News : Kostenfreies ALchemy für Audigys kommt

, 65 Kommentare

Wie Creative, Hersteller der bekannten X-Fi- und Audigy-Soundkartenserie in einem Foreneintrag bekannt gibt, will das Unternehmen die zukünftige ALchemy-Version auch für ältere Soundkarten kostenlos anbieten. Bisher verlangte Creative von Audigy-Besitzern für EAX-Klänge unter Vista rund 10 US-Dollar; X-Fi-Besitzer bezogen das Programm kostenlos.

Der Konzern reagiere damit nach eigenen Angaben auf das Drängen der Creative-Käufer im eigenen Forum, die seit Wochen schon die ungleiche Behandlung kritisieren. Der Soundkartenhersteller will deshalb die nächste ALchemy-Version für alle Kunden kostenlos bereitstellen und Käufern bisheriger Versionen das Geld zurückerstatten. Die nächste Version des Wrappers soll am 19. Mai erscheinen; Rückerstattungem können noch bis zum 30. Juni beantragt werden. Das Geld wird dabei dem Konto zugeschrieben, von dem aus die 10 US-Dollar für den ALchemy-Wrapper abgegangen sind.

Auch in anderen Fragen ist Creative seinen Kunden entgegengekommen. So darf der freie Programmierer daniel_k, dessen gemoddete Treiber für Creative-Soundkarten noch vor Wochen vom Hersteller gelöscht wurden, überarbeitete Versionen seiner Software nunmehr wieder anbieten – ganz offiziell im Creative-Forum. Dolby- und DTS-Decoding bieten diese unter Vista aber nicht, womit der Forderung Creatives nachgekommen wird, keine Features auf den Soundkarten zu ermöglichen, die so nicht vom Hersteller gedacht sind und zu lizenztechnischen Problemen führen können.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise zu der News!