News : 10 Jahre ComputerBase!

, 794 Kommentare

Keine 24 Stunden hat es gedauert, bis der von uns vor knapp zwei Wochen auf ComputerBase über dem Logo eingerichtete Code von Lesern im Forum entschlüsselt wurde. Ja, die Lösung war richtig, es handelte sich um einen Countdown, der zu berichten wusste: ComputerBase wird mit dem heutigen Tag zehn Jahre alt!

Zehn Jahre? In der Tat. Und wir kommen – auch nach längerem Überlegen – nicht um die abgedroschene Floskel herum: Wir können es selber nicht so recht fassen. Dass aus dem Wunsch nach der eigenen Webseite und deren Realisierung zum 16. April 1999 zehn Jahre später eine Internetpräsenz entstehen würde, für die deutschlandweit in Redaktion und Forum über 50 Personen neben Schule, Studium oder Beruf mit Spaß an der Freude und viel Einsatz ihren Beitrag leisten und die mit Heise, Chip, Computerbild, PC-Welt und Netzwelt mittlerweile zu den sechs größten IT-Online-Magazinen des Landes zählt, hatte zum Ende des letzten Jahrtausends niemand von uns in der Kristallkugel.

Wir alle blicken auf zehn Jahre zurück, die nicht nur ComputerBase und jeden von uns im Team, sondern auch die im Internet publizierte IT-Berichterstattung in gewisser Weise geprägt haben. Wenn wir alleine daran denken, wie wir um die ersten Teststellungen für Prozessoren und Grafikkarten ringen mussten und heute große „Online-Only“-Medien ganz selbstverständlich berücksichtigt werden, dann sehen wir den Wandel glasklar vor Augen.

Doch wir wollen den heutigen Tag nicht dazu nutzen, endlos in der Vergangenheit zu schwelgen, denn diese Aufgabe übernehmen seit Anbeginn der ComputerBase-Zeitrechnung unsere Geschichte sowie die alljährlichen Chroniken zum 31. Dezember (2008, 2007, 2006, 2005...). Vielmehr wollen wir uns einem Anliegen zuwenden, das mit der Fassungslosigkeit über das Erreichte Hand in Hand geht: Dem Dank an Leserschaft und Community.

Es gab Zeiten, in denen wir uns gefragt haben, ob neben Teammitgliedern auch noch ein paar externe Leser zur zweistelligen Besucheranzahl auf ComputerBase beitragen – und heute begrüßen wir zig Tausend Leser und Mitglieder gleichzeitig auf dieser Seite. Das ist für uns, im wahrsten Sinne des Wortes, unglaublich. Wir sind der gesamten Community, den treuen Stammlesern und Gelegenheitsbesuchern für ihren Einsatz, ihre Teilhabe und ihre konstruktive Kritik in den letzten zehn Jahren unendlich dankbar. Vieles, was ComputerBase seit 1999 voran gebracht hat, hat seinen Ursprung in der Community. Das aktuelle Team, das fast ausschließlich aus „den eigenen Reihen“ rekrutiert wurde, ist einer der schillerndsten Indikatoren für diese Symbiose.

Die Beziehung zwischen beiden Seiten verlief naturgemäß nicht immer ohne Komplikationen. Ob Layout- und Designänderungen, strenge Forenregeln oder unsere Berichterstattung – auch die Liste der Spannungsmomente ist lang. Aus nachvollziehbaren Einwänden der Community haben wir allerdings eine Menge gelernt, auch wenn es in einigen Situationen nicht immer so ausgesehen haben mag und dies wird auch zukünftig bei konstruktivem Austausch der Fall sein. Doch so realistisch müssen wir und muss auch unsere Community sein: Manchmal bedarf es leider auch unpopulärer Entscheidungen, um den Fortbestand einer Webseite dieser Ausmaße im Internet zu gewährleisten.

Unser vorrangiges Ziel werden wir auch in Zukunft mit voller Überzeugung verfolgen: Sowohl dem erfahrenen PC-Anwender als auch dem weniger versierten Neueinsteiger eine gemeinsame Plattform zur Informationsgewinnung sowie zum Informations- und Gedankenaustausch rund um den Computer zu bieten und als unabhängiges IT-Online-Magazin journalistisch unabhängig über die Geschehnisse in der IT-Industrie berichten.

Doch zurück zum Kern des Gedankens: Wir, das Team hinter ComputerBase, sind stolz und dankbar dafür, was wir, das Team und die Community, aus einer einst winzigen Webseite auf einem hart umkämpften und von großen Verlagen überfluteten Markt in zehn Jahren auf die Beine gestellt haben!

Zum Abschluss dieser kleinen Jubiläumsansprache möchten wir noch darauf hinweisen, dass es zum 10. Geburtstag, wie sollte es auch anders sein, natürlich auch Geschenke gibt. Und wie es sich auf ComputerBase gehört, beschenkt der Jubilar die Gäste. Nicht umgekehrt. Was genau es unter welchen Bedingungen wann zu gewinnen gibt, darüber klärt unser Jubiläums-Preisrätsel-Artikel „10 Jahre ComputerBase“ auf.

Darüber hinaus gehen, als kleine Extraüberraschung, ComputerBase-Polos als besonderes Dankeschön an zehn registrierte Mitglieder der ersten Stunde, die auch heute noch aktiv und im Forum nie negativ aufgefallen sind. Über ein ComputerBase-Polo in Wunschgröße dürfen sich freuen: DvP, GuaRdiaN, guillome, Joshua, karuso, KevinLomax, Mogadischu, Mr.Scheißköttel, Sniper und Zock

Des Weiteren geht, als kleiner Sonderpreis, ein weiteres Polo an Kingfisher OK, der vor knapp zwei Wochen als erster das System hinter dem Countdown im Forum veröffentlicht hat. Und einen haben wir noch: Für die mit Abstand meisten Beiträge im Forum darf sich auch werkam über ein Polo-Shirt freuen!

10 Jahre ComputerBase – unfassbar!

Danke!

Das ComputerBase-Team

PS: Besonders gefreut haben wir uns auch über die zahlreichen Glückwünsche langjähriger Weggefährten, die wir unseren Lesern und der Community als festen Bestandteil von ComputerBase an dieser Stelle in alphabetischer Reihenfolge nicht vorenthalten möchten:

ASUS wünscht ComputerBase zum 10-jährigen Geburtstag alles Gute und dankt dem CB-Team für die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Einen guten Teil des Weges haben wir euch begleitet, die Entwicklung von der kleinen Hardware-Fansite bis zum ausgewachsenen Online-Magazin erlebt. Gespannt blicken wir auf die nächsten 10 Jahre ;-)

Eva Bernpaintner, ASUS

Corsair gratuliert ganz herzlich zum 10. Jahrestag! Wir erinnern uns noch gut: Die ersten Kontakte, die ambitionierten Jungs, die ersten Tests und dann Step by Step der Weg zu einer der wichtigsten Seiten im Web für Computerhardware. Wunderbar, so sieht eine Erfolgsgeschichte aus. Corsair war von Anfang mit dabei und wir freuen uns ein High-End-Speicherkit für die Verlosung stellen zu dürfen. Weiter so ComputerBase!!!

Andreas Wett, Sales Director West Europe, Corsair

Wir gratulieren ComputerBase zum 10-jährigen Bestehen. Die Seite zeichnet sich sowohl durch kompetente, als auch umfassende und sachliche Berichterstattung aus und stellt damit eine Bereicherung der IT-Medienlandschaft dar. Wir bedanken uns für die konstruktive und objektive Berichterstattung, wünschen der Redaktion auch in Zukunft viel Erfolg und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Thomas Kaminski, Technischer Pressereferent, Intel

Liebes ComputerBase Team,
nicht viele Webseiten dürfen einen Kuchen mit zehn Kerzen darauf anschneiden. Umso mehr freuen wir uns, dass gerade ein alter Wegbegleiter wie Computerbase nach wie vor in Saft und Kraft steht! Ja, es ist uns, als wäre es erst gestern gewesen, dass Ihr Euch auf unseren Servern getummelt habt und wir fast täglich miteinander Kontakt hatten. Nicht nur, weil alles reibungslos verlief sondern weil Ihr auch die ersten ernsthaften Erfahrungen im Bereich Datenbank-Performance, Webserver-Auslastung und "schnellen Fixes" fabrizieren konntet. Egal wie, es ist für uns eine Freude zu sehen, wie gut sich eure Seite entwickelt hat. Wir wissen genau, wieviel Arbeit und Engagement nötig sind, um ein unabhängiges Projekt erfolgreich durch ein komplettes Jahrzehnt zu steuern. Für all das, nicht nur unsere herzlichsten Glückwünsche, sondern vor allem auch unseren Respekt!

Götz Klingelhöfer, Geschäftsführer KGN / Krawall Gaming Network GmbH

Auf diesem Wege möchte ich ComputerBase die besten Glückwünsche zum 10. Geburtstag überbringen. ComputerBase ist für OCZ ein wichtiger Partner, da man sich über Jahre mit qualitativ hochwertigen und unabhängigen Artikeln einen sehr guten Ruf geschaffen hat.

Tobias Brinkmann, Director of Marketing EMEA, OCZ

Erstmal wollen wir ComputerBase für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten Jahre danken und freuen uns auf die nächsten 10. Was ComputerBase von anderen Webseiten abhebt, ist ihre Professionalität, ihr Interesse und ihre Genauigkeit. Jede noch so kleine Unregelmäßigkeit oder Abweichung beim Produkt wird gefunden und aufgedeckt. Dies hält natürlich Firmen wie SAPPHIRE auf Trab und unsere Produkte werden mit genau diesem Druck im Nacken entwickelt. Auch dass ComputerBase immer ehrlich und fair agiert, lässt sie als unabhängige Testplattform herausstechen. Dass das Zwischenmenschliche dazu auch immer gepasst hat, ist nebenbei ein enormer Bonus. In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere gute Zusammenarbeit und wünschen noch viel mehr Erfolg als bisher.

Dan Forster, PR Manager DACH, Sapphire

Liebes Computerbase-Team!
Wir senden die herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum! Sie waren nicht nur eines der ersten Portale, das unsere kompakten Concept-Lautsprechersysteme in Verbindung mit PCs vorstellte und testete, sondern auch über viele Jahre ein sehr kompetenter, zuverlässiger und engagierter Partner für viele weitere Testberichte. Ihnen und Ihren Lesern haben wir zweifelsohne eine Menge zu verdanken. Wir freuen uns daher sehr auf die nächsten 10 Jahre Zusammenarbeit! Alles Gute wünscht das gesamte Teufel-Marketing-Team.

Andreas Maschlanka, Teufel

Anlässlich des 10 jährigen Bestehens wünscht das gesamte ZOTAC Marketing Team ComputerBase alles Gute und freut sich auf mindestens zehn weitere Jahre guter Zusammenarbeit. Wir bedanken uns für die objektiven und kompetenten Meldungen und Testberichte, die ComputerBase zu einem unserer wichtigsten Partner haben werden lassen.

Maciej Wieczorek, Assistant Marketing Manager EMEAI, ZOTAC