News : WM2010-Tippspiel: Die Top3 nach 14 Partien

, 161 Kommentare

Erstmals in der Geschichte von ComputerBase begleiten wir ein internationales Fußballereignis auf vielfachen Wunsch der Community mit einem eigenen Tippspiel. Nach unserer Ankündigung vor gut einer Woche haben sich bisher über 2.000 registrierte Mitglieder am WM2010-Tippspiel beteiligt – mit deutlich unterschiedlichem Erfolg.

Nachdem die ersten fünf Spieltage bzw. vierzehn Spiele ins Land gestrichen sind, setzen sich die Top3 aktuell aus gleich vier Community-Mitgliedern zusammen: Auf Platz 1 mit aktuell 22 Punkten liegt boenk, dicht gefolgt von Traumzauberbaum mit 21 Punkten auf Platz 2. Den 3. Platz teilen sich aktuell Wader22 und bender83 mit jeweils 20 Punkten.

Top3 nach 14 Spielen
Top3 nach 14 Spielen

Dem Gewinner unseres Tippspiels winkt am Ende der Benutzertitel „Weltmeister 2010“ im Forum und eine kleine Überraschung. Eine Teilnahme ist registrierten Mitgliedern auch weiterhin möglich (mehr Informationen).

161 Kommentare
Themen:

Ergänzungen aus der Community

  • HappyMutant 09.06.2010 22:26
    Also vergesst nicht, dass dies ein Addon fürs Forum ist, deren Regeln wir weder beeinflussen noch in voller Breite beantworten können (weil es soweit ich weiß keine Regel-Dokumentation gibt). Dies ist alleine ein Zeitvertreib und es möchte sich doch bitte keiner ärgern hinterher. Das der Drang ein eigenes Spiel zu coden, zu pflegen und auszuwerten nicht so groß ist und auch Zeitgründen nicht praktikabel, sollte ja nach den ersten Vorschlägen deutlich geworden sein.
    ________

    Was sich sagen lässt ist, dass nur das Endergebnis zählt, also nach dem Elfmeterschießen. Bitte also keine Tipps auf Unentschieden in der K.O.-Runde, dass Add-On lässt die derzeit noch zu. http://www.vbulletin-germany.…st.php?p=66710&postcount=1141

    Tipps lassen sich bis zum Spielbeginn ändern. Wie genau vor dem Spielbeginn, das kann ich nicht sagen, dies hat der Entwickler nicht exakt definiert, von daher nochmal: Nicht zu knapp den Zeiptunkt der Abgabe wählen. http://www.vbulletin-germany.…st.php?p=66672&postcount=1134

    Die Punkteverteilung zitiere ich erneut

    (0 Pkt.) Tipp war falsch.

    (1 Pkt.) Richtiger Spielausgang (Gewinner).

    (2 Pkt.) Richtiger Spielausgang und Tordifferenz.

    (3 Pkt.) Richtiges Ergebnis.
    Nein, soweit ich weiß, kann man keine einzelnen Sieger tippen, dieses Tippspiel ist nur für die Ergebnisse

    Wer Ergänzungen oder ein exaktes Regelwerk kennt oder hat: PN an mich (kann sein, dass ich nicht regelmäßig hier reinschaue). Ich pinne den Beitrag jetzt unter der News an.
  • AA_ 16.06.2010 12:13
    es freut mich, dass das tippspiel hier so gut angenommen wird :)
    wenn ihr glück habt, schaltet die administration nach der WM die neuen saisons der grossen europäischen ligen (nebst 2. bundesliga und 3. liga sowie den 3 regionalligen) frei und ihr könnt das tippspiel die nächsten jahre weiter nutzen :D

    antworten zu einigen fragen hier - quasi aus allererster hand:

    * tipps können bis zum anstoss eines spiels abgegeben, beliebig oft geändert oder wieder gelöscht werden. das ändern von tipps während einem spiel macht irgendwie nicht wirklich sinn und wäre ziemlich langweilig ;)

    * gewertet wird das ergebnis eines spiels nicht nach 90 minuten sondern inklusive aller tore bis zum ende. geht ein spiel in die verlängerung weil es nach 90 minuten 1:1 steht und gibt es anschliessend elfmeter-schiessen, werden diese tore hinzugerechnet. beispiel: spielstand nach 90 minuten ist 1:1, spiel geht in die verlängerung und diese endet mit 3:3, anschliessend elfmeter-schiessen (mannschaft A erzielt 3 treffer und mannschaft B 4 treffer): das ergebnis wird dann ein 6:7 sein.

    * die anzeige x/y in der rangliste unter der spalte "gewertet", bedeutet bei "14/49": die angezeigten punkte beziehen sich auf 14 beendete/laufende spiele auf die man getippt hat. die 49 hingegen steht dafür, wieviele tipps insgesamt bis zu diesem zeitpunkt abgegeben wurden. diese anzeige ist eigentlich nutzlos, aber es war noch platz übrig ;)

    * während einem laufenden spiel werden sich die punkte ändern, da diese in echtzeit berechnet werden auf der grundlage der erzielten tore. hat man ein spiel 0:0 getippt, bekommt man kurz nach dem anstoss logischerweise 3 punkte angezeigt, die sich dann allerdings wieder verflüchtigen, sobald auch nur ein tor geschossen wird :)

    * die liveanzeige hat seinen namen eigentlich nicht verdient, denn die ergebnisse werden hier nur alle 10 minuten aktualisiert. ich denke aber, dass man damit leben kann, denn es gibt sicher besseres zu tun, als stundenlang in einem tippspiel abzuhängen. es ist also kein fehler oder ein scheiss tippspiel, wenn ein tor nicht sofort im tippspiel angezeigt wird. bei manchen tippspielen werden die ergebnisse sogar von hand eingetragen und berechnungen angestossen. hier geht das alles automatisch und kein mensch - ausser wir als betreiber des fussball-datendienstes - muss sich um tore oder punkte kümmern.

    * das punkte-vergabesystem kann von den administratoren tatsächlich jederzeit ohne risiko geändert werden. alle punkte werden dann automatisch und sofort nach dem neuen system angezeigt - auch rückwirkend. das 0-1-2-3 system ist die voreinstellung. und es ist richtig, dass dieses system die zufalls- und glückstipper geringfügig bevorzugt. ein grösserer abstand (zb. 5 - 3 - 1) schafft mehr klarheit, wer der wirkliche fussball-checker ist. aber das system während den spielen jetzt zu ändern, wäre wirklich blöd, weil sich dadurch auch platzierungen nachträglich ändern. wenn ändern - dann jetzt! denn es sind ja noch ne menge spiele und nichts ist entschieden.

    weiterhin viel spass beim tippen :)

    --
    AA_
    (programmierer des tippspiels und betreiber des datendienstes)