HP TouchPad : Ein Nachruft auf Tablets mit webOS

, 102 Kommentare
HP TouchPad: Ein Nachruft auf Tablets mit webOS

Manchmal ist es ganz besonders schwer, die richtige Strategie zu finden. Das zeigt eindrucksvoll ein Blick auf die jüngsten Entwicklungen: Der ehemalige PC-Hersteller HP verfolgte mit der Übernahme von Palm bis vor Kurzem auch im Smartphone- und dann sogar im Tablet-Bereich ambitionierte Ziele. Denn statt sich einer großen Plattform wie Android anzuschließen, versuchte der Konzern über webOS, mit einem eigenen „Ökosystem“ im überaus umkämpften Markt Fuß zu fassen. Und damit nicht genug: Auch auf Druckern, PCs und Notebooks sollte webOS zum Einsatz kommen.

Ein solches Vorgehen konnte in Zeiten, in denen der Wettkampf sich immer weiter zuspitzt und jedes Mittel recht zu sein scheint, um die erreichten Claims weiter zu festigen, durchaus als mutig bezeichnet werden. webOS sollte dabei die HP-Produkte über die Aufmachung und die Features von den Konkurrenz-Plattformen abgrenzen – ein in Zeiten von sehr ähnlichen Angeboten prinzipiell durchaus cleveres Vorgehen, das für den ein oder anderen potentiellen Käufer den Unterschied hätte machen können.

Nun steht am Ende allerdings offensichtlich die Feststellung, dass auf dem Markt für Smartphone und Tablets kein Platz mehr für Underdogs ist: HP hat webOS und alle damit ausgestatteten Geräte (TouchPad, Pre3, Veer) eingestellt. Aus unserem Test wird damit ein Nachruf und wir stellen uns die Frage: Was geht dem Markt und damit dem Kunden mit HPs Entscheidung am Ende verloren? Und lohnt vielleicht der Kauf eines der letzten seiner Art?

Das Testgerät wurde freundlicherweise von notebooksbilliger.de zur Verfügung gestellt.

Spezifikationen & Lieferumfang

HP TouchPad
Typ: Tablet
OS: webOS 3.0.2
Display:
(Auflösung)
9,7", IPS
1024 x 768 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch, zentraler Knopf
CPU: Dual-Core, 1,2 GHz (Qualcomm APQ8060)
Arbeitsspeicher: 1 GByte
Speicher: 16 GByte (32, 64 GByte ebenfalls erhältlich)
Verbindungen: WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1
Kamera: Keine rückwärtige Kamera, 1,3-MP-Frontkamera
Akku (mAh): 6.300
Abmessung: 240 × 190 × 13,7 mm
Gewicht: 740 Gramm
Audio: MP3, AAC, AAC+, eAAC+, AMR, QCELP, WAV
Video: MPEG4, H.264, H.263
Lieferumfang: HP TouchPad, Reinigungstuch, Ladegerät, Micro-USB-Kabel, Kurzanleitung

Auf der nächsten Seite: TouchPad im Überblick

102 Kommentare
Themen: