News Im Test vor 15 Jahren: Das HP TouchPad und der Tod von webOS

Robert

Redakteur
Teammitglied
Nachdem HP im Sommer 2010 den Hersteller Palm samt seiner Produktsparte und des Betriebssystems webOS übernahm, folgte im Jahr 2011 die Einstellung der Mobilgeräte TouchPad (Test), Pre3 und Veer samt des Betriebssystems. Während die Hardware zu wünschen übrig ließ, ging mit webOS ein vielversprechendes Betriebssystem verloren.

Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Das HP TouchPad und der Tod von webOS

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KEV24in_Janßen, PietVanOwl und 5 andere
Tungsten E, Livedrive (auf CF-Karte umgebaut) und das Centro hatte ich. Waren tolle Geräte von Palm. Das Pre3 hätte ich mir im Abverkauf auch fast geholt, wegen der Tastatur. Mit Android war WebOS halt zum scheitern verurteilt, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Trotz der mangelhaften Optimierung brachte webOS viele eigene Ideen und frische Luft in den Mobilmarkt.
Kleine Untertreibung. WebOS hat damals alle grundlegenden Elemente eingeführt, die heute sowohl Android als auch iOS UI definieren.

Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, das Lock Screen Notifications, Action Center, QI und Co komplett überflüssig sind und Apple das genau richtig macht.

Gescheitert ist WebOS aber an der Qualität der Geräte und dem App Market.

• Gefällt mir
Reaktionen: bob777, BenNemsi, ThePlayer und 8 andere
Hatte ich. Konnte es mir im Abverkauf schnappen. Schätzte es aber nicht wirklich.
Edit: Mit dem ersten Kaffee in mir, fiel mir ein, daß ich es im allerletzten Verlosungs-Abverkauf nochmal extrem günstigst (50€?) bekommen habe. Und teuer weiterverkauft hab um damit das erste zu finanzieren.
Mein erstes Tablet. Danach kam nur noch ein Lenovo Yoga Tab. Das wars mit Tablets bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Im Mittelpunkt stand ein Kartensystem, bei der jede App als Karte auf dem Startbildschirm visualisiert wurde und so zwischen den Apps leicht gewechselt werden konnte. Ein System, das heute ähnlich aus iOS und Android bekannt ist, aber damals neuartig war.
Muss gestehen das ich nicht weiß wie man damals bei Android oder iOS zwischen den aktiven Aps gewechselt hat aber webOS war damals nicht das einzige mit so einer "UI"-Eigenschaft. bei Symbian^3 (Anna/Belle) gabs genau das damals halt auch. Noch "intensiver" war das ganze ende 2011 beim N9 mit MeeGo. Dort war die echtzeit übersicht aller aktuell laufenden Apps ein zentraler Teil der UI - im Vergleich dazu wirkt iOS und Android bis heute richtig altbacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
WebOS lebt im Grunde in den LG TVs weiter. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, 9t3ndo, Dimitri Kostrov und 5 andere
den Pre3 habe ich noch neben meinem alten Palm Treo 650 im Schrank stehen, als Erinnerung an eine Zeit wo die Smartphones noch interessant waren.
In der damaligen Fangemeinde hatte der Kauf und letztendlich die Schließung durch HP für viel Unmut gesorgt. Überlebt hätte die Firma aber so oder so nicht.

Anhänge

• IMG_6968.jpeg
    IMG_6968.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711, WiP3R, bob777 und 5 andere
Webos hat das aktuelle UI von AndriOS maßgeblich mitdefiniert. Leider sind die 'inspirationen' bis heute nicht wirklich gut implementiert. Dafür gibt es aber sicher gute (Patent)gründe...

Mir gefiel aber auch die HW sehr gut. Ein modernes Pre3èsques Smartphone würde ich sofort kaufen. Aber das wird wohl noch ein wenig dauern. Immerhin kommen wieder vermehrt Treo Klone auf den Markt :-)

Und wenn mal Zeit ist ( 🤣 ) werden die alten Webos Geräte abgestaubt und mal wieder etwas mit ihnen herumgespielt.

Ich finds auch etwas schade, dass es bis auf Android und Google niemanden gab, der das ganze Thema "ernsthaft" angegangen ist; Jeder hat was zusammengebraut, auf den Markt geschmissen, "oh, hat sich mäßig verkauft? Weg damit.", und fertig war das Duopol. Und ja, zu den halbgaren Machern zähle ich auch Microsoft. :hammer_alt:

Und Jesus Christus, das Bild mit den Fingerabdrücken.
1787989206103.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich hatte es damals auch für unter 100€ bekommen.
Fand die Animation von WebOS immer lustig wenn man eine App zum beenden nach unten gezogen hat und dann die dann wie bei einem Gummizug nach oben geschossen ist.

Ich meine am Ende lief sogar CyanogenMod auf dem Ding und man hatte ein unschlagbar günstiges Android Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elliot05, ThePlayer und Dimitri Kostrov
Args kann mich an den Abverkauf erinnern, als HP das Thema WebOs schnell wieder eingestampft hatte. Großer Frust damals im Fire Sale kein tolles WebOs Tablet ergattert zu haben. Als Palm Pre Nutzer der ersten Stunde haben wir damals HP Aufgabe von WebOS als großen Verlust empfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bob777
Das war damals tatsächlich eine traurige Sache. Die Pres und das TouchPad waren meine ersten Smartphones und Tablets. Daher kannte ich weder die Bedienung von Android noch Apple damals. Da WebOS relativ "offen" war und es reichlich Homebrew gab, war ich gefühlt sehr gut versorgt - dann noch das kabellose Laden beider Geräte und die tollen konfigurierbaren Startbildschirme auf der Ladestation...
Was war ich entsetzt, auf was ich alles verzichten musste, als ich zu den "tollen" Alternativen wechseln musste.
Deshalb bin ich nach dem Zwischenschritt Android bei WP gelandet.... Wie das endete, weiß man ja auch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, bob777 und ThePlayer
webOS lebt weiter, aber nicht auf mobilen Endgeräten, sondern als TV-Betriebssystem bei LG.

Die haben damals das OS von HP übernommen.

konkretor schrieb:
Da wurden die Geräte unter 100 € verkauft und der Webshop hat nicht standgehalten
Hatte ich mir damals auch gekauft. 100 Euro oder so waren dafür leider schon zu viel, für das, was es konnte bzw. eben nicht konnte.

Ging an mir vorüber und bin dennoch glücklich älter geworden. Sachen gibts...

Ich habe mir damals im Abverkauf ein HP Veer gekauft - war deutlich kleiner als das Pre. Tolles Gerät und schönes OS! Bin dann auf ein Lumia umgestiegen und wenn ich irgendwas vermisse, dann das herrlich aufgeräumte Windows Mobile. Mein 735 ist immer noch als Wecker mit OLED-Display aktiv (der Akku hält gute 3 Wochen).

Für mich das mit Abstand beste mobile Betriebssystem damals. Seiner Zeit voraus ist oft ne Floskel, hier aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, bob777, ThePlayer und eine weitere Person
Ich hatte mir damals als erstes Smartphone das Pre gekauft und dann das Pre3 und Touchpad im Abverkauf. Glaube für beide Geräte habe ich 250 Euro zusammen bezahlt.
Die Qualität das Touchpad war nicht so schlimm wie im Test beschrieben ich hatte nicht die Spalten.
OpenSystemFan schrieb:
Kleine Untertreibung. WebOS hat damals alle grundlegenden Elemente eingeführt, die heute sowohl Android als auch iOS UI definieren.
Genau da war man bei WebOS der Konkurrenz Meilenweit vorraus.
OpenSystemFan schrieb:
Gescheitert ist WebOS aber an der Qualität der Geräte und dem App Market.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Die Geräte waren jetzt nicht so schlecht. Schlimmer war das unoptimierte WebOS. Der Bootvorgang dauerte ewig. Das OS an sich war aber Klasse.
Der App Market war sehr dünn. Und bei iOS und Android sind die 10000 oder 100000 App Marke gerissen worden. Aber da gab es hunderte von Apps die unzählige Klone hatten.
HP hätte das mit der Qualität der Geräte und dem OS schon hinbekommen. Und finanziell hatte HP auch die Reserven dafür gehabt.
Das Problem war das der CEO damals, ein Deutscher Namens Apotheker beschloss HP in HPE und HP Inc. aufzuteilen und nichts mit Palm anzufangen wusste. Und deswegen die Sparte geschlossen hat. Das Touchpad gab es glaube ich garnicht regulär zu kaufen. Es starte direkt im Firesale. Wenn ich mich Recht entsinne. Das war der Sargnagel für Palm.
Situationskomik schrieb:
Da WebOS relativ "offen" war und es reichlich Homebrew gab, war ich gefühlt sehr gut versorgt - dann noch das kabellose Laden beider Geräte und die tollen konfigurierbaren Startbildschirme auf der Ladestation...
Oh ja Homebrew wasan da alles machen konnte. Und das tweaken am System usw. das hat richtig Spaß gemacht. Da konntean mit dem Gerät machen was man wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und madmax2010
Zurück
Oben