Nokia Lumia 800 im Test : Das erste Kind der exklusiven Partnerschaft

, 216 Kommentare
Nokia Lumia 800 im Test: Das erste Kind der exklusiven Partnerschaft

Es gehört zu den natürlichen Gesetzmäßigkeiten, dass nur derjenige tief fallen kann, der auch weit aufgestiegen ist. Nokia ist dafür das beste Beispiel: Wurden die Worte „Handy“ und „Nokia“ um die Jahrtausendwende von vielen Zeitgenossen noch Synonym verwendet, ist der einstige finnische Gigant im Hier und Jetzt zum Haus- und Hofhersteller von Microsoft degradiert worden.

Doch hat man es hier automatisch mit der Ende der Geschichte von Nokia zu tun? Wohl kaum. Auch wenn der einstige Branchen-Primus seit dem letztem Jahr nur noch als jener Hersteller gilt, der Microsofts mobilem Betriebssystem Windows Phone 7 zum Erfolg verhelfen soll: Der Verlust der absoluten Unabhängigkeit hat nicht zwingend nur negative Auswirkungen, schließlich kann – um eine weitere natürliche Gesetzmäßigkeit zu bemühen – nur derjenige mutig und kreativ sein, der in die Ecke gedrängt wird.

Dementsprechend darf man durchaus gespannt sein, was Nokia aus seinen Lumia-Smartphones für Windows Phone 7 (WP 7) machen wird und ob sich die vermeintliche Allianz der Verlierer vielleicht doch als Erfolgsduo entpuppen wird.

Im Folgenden soll dem ersten dieser Geräte auf den Zahn gefühlt werden; im Zentrum steht dabei natürlich die Frage, ob mit dem Lumia 800 der WP-Einstieg und damit der Einstand der Microsoft-Nokia-Symbiose geglückt ist.

Das Testgerät wurde uns freundlicherweise vom Online-Händler getgoods.de zur Verfügung gestellt.

Spezifikationen & Lieferumfang

Nokia Lumia 800
Typ: Bartype
OS: Windows Phone 7.5
Display:
(Auflösung)
3,7", AMOLED
480 × 800 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch, Knopfreihe
CPU / Chip: Single-Core, 1,4 GHz (Qualcomm MSM8255)
Arbeitsspeicher: 512 MByte
Speicher: 16 GByte, nicht erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth
Standards / Besonderheiten: HSPA (bis zu 5,76 Mbit/s Up-, bis zu 14,4 Mbit/s Download), WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1
Kamera: 8 Megapixel, Dual-LED-Blitz, Videoaufnahme in bis zu 720p
Akku (mAh): 1.450
Abmessung: 116 × 61 × 12 mm
Gewicht: 142 Gramm
SAR-Wert: 0,94 W/kg
Lieferumfang: Kopfhörer, USB-Kabel, Ladegerät, Schutzhülle (in Gehäusefarben), Nokia WH-902 Headset, Dokumentationen

Auf der nächsten Seite: Lumia 800 im Überblick