News Steam-Spiele unter Android: DroidDeck macht das Smartphone zum Gaming-Handheld

AlexWP

Bisher: apensler
Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
263
Die App DroidDeck ermöglicht eine Steam-Deck-artige Nutzererfahrung auf Android-Geräten, ohne dafür SteamOS installieren zu müssen. Dafür werden Valves Kompatibilitätsschichten Proton und FEX verwendet, um Steam-Spiele nativ auf Snapdragon-Smartphones, -Handhelds und -Tablets auszuführen.

Zur News: Steam-Spiele unter Android: DroidDeck macht das Smartphone zum Gaming-Handheld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, aid0nex, Epistolarius und 11 andere
Spannende Geschichte!
Ich hab mir neulich einen Razer Kishi Controller für mein Smartphone geholt und ich begrüße den Trend, aus dem Smartphone ein Handheld zu machen. Macht doch total Sinn, das Gerät, was man bereits besitzt, zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, bierbuddha, aid0nex und 15 andere
Nice,

endlich auf dem Klo CS2 zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, lynx007, Belter und 18 andere
Auf meinem Fairphone 5 mit dem Adreno 642 bekomme ich bei dem Teil viele Artefakte und Grafikfehler, für die 3D-Elemente.

Bin da mit GameNative noch immer besser aufgestellt, die Kompatibilität stelle ich mir 1:1 genauso vor, weil beides ja auch nur Proton und FEX startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bin ich zu blöd, oder geht der Link zur aktuellen APK von 10.10. nicht?
 
Habe nach dem Bericht letztens auch mal kurz GameNative getestet. hat funktioniert, war aber nur kurz, da ich keinen Controller zu Hand hatte und Touch Steuerung nervt :D
Ich frage mich jetzt ob es da große Performance Unterschiede gibt. GameNative hat ja den Vorteil, dass man auch noch GOG und Epic einbinden kann und nicht "nur" die Steam Bibliothek
 
@Error_4o4
Performance sollte ungefähr gleich sein. Du hast über DroiDeck nur den Vorteil das du deine Spielebibliothek wie gewohnt direkt über Steam managen kannst und sachen wie Decky verfügbar sind.

Ich betreibe mein Astra gerne auch als stationäre Konsole und kann so Steam aus ES-De heraus starten und endkoppel so die Konfiguration der PC-Games von den Emulatoren für die restlichen Konsolen aber es bleibt so alles weiterhin entspannt von der Couch bedienbar.
 
Interessant was heute möglich ist. Ich nutze Steam Link für Home und es funktioniert wunderbar mit schnellem WLAN. Dafür muss dein Gaming PC an sein und zocken auf dem Smartphone.
 
9t3ndo schrieb:
Du hast über DroiDeck nur den Vorteil das du deine Spielebibliothek wie gewohnt direkt über Steam managen kannst und sachen wie Decky verfügbar sind.
Man kann auch ein Desktop-Linux installieren, welches dann in einem Container läuft.

AnLinux und Haven unterstützen das ebenfalls und ich finde das auch durchaus interessant, allerdings ist der Funktionsumfang verglichen mit einem nativen Desktop Linux noch immer begrenzt, da alles im singleuser Modus läuft.

aklaa schrieb:
Ich nutze Steam Link für Home und es funktioniert wunderbar mit schnellem WLAN.
Da bevorzuge ich tatsächlich sogar Sunshine, welches aus dem eingestellten GameStream quasi heraus entstanden ist.
SteamLink hat allerdings den Vorteil des Komforts und dass man auch problemlos online mit anderen so RemotePlay machen könnte.
 
Finde ich auch sehr gut, dass die mobilen Geräte langsam aber sicher immer besser zum "echten" spielen geeignet sind und nicht nur die mobile Varianten erhalten, was mich bei den meisten Umsetzungen wirklich extrem nervt.

Die Hardware ist ja mittlerweile leistungsfähig genug, um auch echte PC Spiele umzusetzen. Und einen Controller kann man auch immer anschließen - ergo für mich der logische Konsolen ersatz.

Beispiel iPad Pro M5 13" -> Assassins Creed Mirage, Red Dead Redemption 1, ältere GTA Teile, ältere Baldurs Gate Teile, fast alle Resident Evil Teile, aber auch Fortnite und co laufen alle problemlos. Fände es cool wenn die mobile Plattformen da an Gewicht gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Witzig, hab das gestern Abend erst installiert nachdem ich davon auf Reddit gelesen habe. Hab Half-Life 2 als 3D Spiel getestet und Mina the Hollower als 2D Spiel. Ersteres lief mit 40-120 fps je nachdem was los war und ob man in eher offenen oder geschlossenen Arealen war, Mina the Hollower lief butterweich mit 120fps. Beides auf einem Galaxy Fold 8.
Was mir nur aufgefallen ist dass der Playstation DualSense per Bluetooth ne leichte Latenz hatte, hat sich bisschen so angefühlt wie Games streamen aus dem Internet. Weis jetzt nicht ob das am Controller lag oder ich noch irgendwelche Einstellungen anpassen brauche.
 
Läuft seit ca. einer Woche auf meinem Poco F8 Ultra und die Updates in der Zeit waren schon grandios. Das einzige was noch nervt ist die Touch Bedienung aber dafür gibt es ja auch diverse Controller die man um und an das Smartphone machen kann. Unglaublich wie gut die Performance und Akkulaufzeit ist. An sowas hatte ich beim Release des Steam Deck nicht "geglaubt". Sogar HDR Support ist vorhanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und flynn9
Fika schrieb:
Bin gespannt wie sich Pyrowave entwickelt.
Ich hab das mit SteamLink auf meinem Fernseher versucht, der sagt mir, mein PC unterstütze kein PyroWave, obwohl ich das aktiviert habe.

Gut, ist auch noch sehr früh in der Entwicklung, vielleicht tut sich da noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Mit einem integrierten 20000 mAh Akku wäre es vielleicht interessant, PC Spiele auf dem Smartphone zu zocken.

So leider nicht...

Steamlink ist wesentlich sinnvoller vom Konzept her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und the_IT_Guy
Habe das erstmal falsch herum verstanden und gedacht wir reden von einer Alternative zu Waydroid, also Andoid Apps auf dem Steam Deck. War aber Wunschdenken, weil ich genau das gerade suche.
Fika schrieb:
Bin gespannt wie sich Pyrowave entwickelt.
So wie sich das liest, macht das wohl im WLAN nicht ganz so viel Sinn. Das wäre sinnvoll, wenn man kabelgebundene Geräte nutzt, also den Fernseher im Wohnzimmer zum PC im anderen Zimmer.
Blackhorse79 schrieb:
Mit einem integrierten 20000 mAh Akku wäre es vielleicht interessant, PC Spiele auf dem Smartphone zu zocken.
Der Akku könnte doch mit einem Ansteck-Controller fürs Handy mitkommen?
 
Du meinst eher eine im Controller integrierte Powerbank? Wenns technisch geht, klar warum nicht. Allerdings wird die Angelegenheit dann ziemlich sicher sehr warm werden, was ggf. die Leistung reduziert.

Das System muss halt portabel sein ohne Kabelgedöns und deutlich mehr als 2 Stunden schaffen, um sinnvoll zu werden. 6 Stunden wären für mich in Ordnung als Richtwert.

Wird mit 5000 mAh halt nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei WLAN sollte man dann schon sehr gut ausgerüstet sein. Hatte das nur zufällig bei Alex gesehen.
11:15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny
@Fika Da habe ich gestern auch das erste mal von gehört und (Stand Heute) macht das bei mobilen Geräten, wie einem Handheld oder Smartphone wenig Sinn, weil die über WLAN einfach nicht zuverlässig diese Bandbreite erhalten.
Ich finde Alex hätte hier auch nochmal betonen müssen, dass die Machine ein Plug&Play Gerät ist und daher der Vergleich zu einem DIY System einfach Äpfel mit Birnen. Interessant, dass er es nur als Streaming Gerät in die Ecke stellt und nirgends nativ anschließt. Gerade an einen Fernseher zu streamen würde mir im Traum nicht einfallen, weil da kann ich das Ding ja direkt anschließen (und von HDMI CEC profitieren).
Interessant war noch der Punkt, dass es einen Fake HDMI Gerät benötigt. Das war mir auch neu.
 
Ja, der Sinn seines Setups sei mal dahin gestellt. Soll vermutlich nur das technisch möglich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben