Nvidia GeForce GTX 660 im Test: Kepler in günstig dank GK106

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Wolfgang Andermahr
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Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Alan Wake, Arma II, Battlefield 3, Max Payne 3, Metro 2033, Risen 2, The Witcher 2 sowie Trackmania 2: Canyon so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 25 Sekunden lange Sequenz in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Um einen besseren Eindruck von den Spielszenen zu vermitteln, die den Frameverläufen zugrunde liegen, haben wir diese in kurzen Videos festgehalten.

Alan Wake – 1920x1080 8xAA/16xAF 01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425  Nvidia GeForce GTX 660  Nvidia GeForce GTX 660 Ti  AMD Radeon HD 7850
ARMA II – 1920x1080 1xAA/1xAF 01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425  Nvidia GeForce GTX 660  Nvidia GeForce GTX 660 Ti  AMD Radeon HD 7850
Battlefield 3 – 1920x1080 4xAA/16xAF 01428425670Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425  Nvidia GeForce GTX 660  Nvidia GeForce GTX 660 Ti  AMD Radeon HD 7850
Max Payne 3 – 1920x1080 4xAA/16xAF 010203040Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425  Nvidia GeForce GTX 660  Nvidia GeForce GTX 660 Ti  AMD Radeon HD 7850
Metro 2033 – 1920x1080 1xAA/1xAF 01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425  Nvidia GeForce GTX 660  Nvidia GeForce GTX 660 Ti  AMD Radeon HD 7850
Risen 2 – 1920x1080 1xAA/1xAF 01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425  Nvidia GeForce GTX 660  Nvidia GeForce GTX 660 Ti  AMD Radeon HD 7850
The Witcher 2 – 1920x1080 FXAA/16xAF 0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425  Nvidia GeForce GTX 660  Nvidia GeForce GTX 660 Ti  AMD Radeon HD 7850
Trackmania 2 – 2560x1600 FXAA/16xAF 0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425  Nvidia GeForce GTX 660  Nvidia GeForce GTX 660 Ti  AMD Radeon HD 7850

In Alan Wake lässt sich schnell etwas Ungewöhnliches im Frameverlauf erkennen. Denn zwischen den Sekunden 14 bis 18 rendert die GeForce GTX 660 plötzlich gleich schnell wie die GeForce GTX 660 Ti, wobei letztere davon abgesehen durchweg schneller ist – wie man es auch erwartet. Anscheinend ist dieser Zeitabschnitt (ein schneller Kameraschwenk) auf der GeForce-Karte ausschließlich speicherbandbreitenlimitiert, weswegen sich die Ti-Karte nicht von der normalen Version absetzen kann.

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