News Neue alte Einstiegs-Grafikkarte: Was dürfte die „neue“ GeForce RTX 3060 12 GB kosten?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
ich glaub da sollte es zwei Umfragen geben... was SOLLTE sie kosten, und was WIRD sie kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Nuke8472, SgtChronos und 24 andere
Hab mal für unter 200€ gestimmt.

Das wird sie zwar sehr wahrscheinlich nicht kosten, aber mehr ist sie auch nicht wert. Das Teil ist für einen Neukauf im Jahre 2026 einfach komplett veraltet. Die Karten kamen 2020 auf den Markt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und McFly76
Ob die Neuauflage der alten Karte eine Empfehlung wird steht und fällt mit dem Preis. Denke um 200€ wäre es ein sinnvoller Einstieg, mit 250€ schon grenzwertig und Richtung 300€ unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Unter 150€.
Jensen kann ja draufzahlen, doch die Karte hat schon so viele Jahre auf dem Buckel und wird nur um etwas Speicher erweitert, welchen er zusammen mit Altman in die Verknappung erst getrieben hat.

450 € ist meine Schätzung

Wenn die ganzen AMD-Anhänger nach mehr lokalem Grafikspeicher rufen, müssten sie sich ja um die Karte hauen, wenn sie um die 350 Euro landet, oder?

Zornica schrieb:
ich glaub da sollte es zwei Umfragen geben... was SOLLTE sie kosten, und was WIRD sie kosten
Ich glaube, solche Umfragen haben grundsätzlich sehr begrenzten Wert.

Es ist seit Jahren ersichtlich, dass sich beide großen Player auf eine Untergrenze geeinigt haben. Ohne deutliche Schwachstelle wie eine reduzierte Anbindung, zu wenig Speicher, zu altes Featureset (oder oder oder) kosten stärkere Karten für AAA-Titel schon einige Jahre mindestens um die 300 €. Eher gar 350 €.

Anfangs war das mal eine RX6800. Dort allerdings ein langer Ziegelstein mit 3x8-Pin. Zwischenzeitlich eine RX9060 XT 16GB. Jetzt sind die Karten teurer, angeblich aufgrund der Speicherkrise.

In aller Regel lagen die grünen Exemplare noch einmal 100-150€ darüber. Wie bspw. eine RTX 4060ti 16GB für >450€. Oder heute eben die 5060 Ti 16GB. Paradoxerweise gab es eine RTX5070 zuweilen unter 500 €.

Was sie kosten dürfte, interessiert den Monopolisten nicht.

"Unter 200 €"
Der Zug ist abgefahren. KI ist da. Inflation auch. Auf gar keinen Fall - selbst wenn ich mir dies wünschen würde. Viele erinnern sich wohlwollend an die Zeit der RX 470 und RX 580. Aus der Vogelperspektive war das eine Tiefpreisphase, wie es sie vermutlich nicht vorher und nicht mehr danach geben wird.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir die Tauglichkeit heute an bis zu UHD messen.
Damals wurde vielfach in Full-HD gedacht.

Zuletzt bearbeitet: (<200€)
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und GRB221009A
Die wird sicher bei 300 bis 350 landen. Einfach weil mehr Speicher vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ich denke, dass sie bei 299 bis 349 Euro UVP landen wird.

Wo sie landen sollte? 199 bis 249 Euro wären für das Alteisen wohl angemessen, aber wohl Wunschdenken.

Super ist auch, wie die Consumer mittlerweile mit Uralt-Hardware abgespeist werden und das auch noch als Service am Kunden verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, jonderson, testwurst200 und 2 andere
Mir egal was sie kosten wird, ich kaufe trotzdem keine. Wenn ich alte Hardware kaufen möchte oder muss, dann nutze ich den Gebrauchtwaren-Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, jonderson und Randnotiz
- Letzte Karte zu "Launch" für 200 Euro: RTX 3050/6GB

- Aktuell günstigste "Gaming"-Karten: RTX 3050 (200), RX 7600 (250), B570 (240), RTX 5050 (270), B580 (280).

- Originaler UVP der 3060 (12GB/16 Lanes, Frühjahr 2021): 329

- Harte Konkurrenz für Nvidia, zu der Konsumenten in Scharen abwandert: -

Was das wohl wird? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Artikel Frage schrieb:
Was glaubst du, wird die neue RTX 3060 12 kosten?
Naja, gibts da nicht drei Antwortmöglichkeiten?

Für wie viel es die Kunden wünschen.
Wie viel es wert wäre in Relation zu den direkten Konkurrenten.
Für wie viel es die Händler anbieten wollen.

Ich habe für "300 bis 349 Euro" gestimmt, ich bin dahingehend leider pessimistisch.
Vor allem da man nicht weiß, ob Nvidia auch hier die Situation ausnutzen möchte.

Ist von der Rohleistung nah oder knapp unter einer B580 meine ich? Also dann unter 280€ UVP, ansonsten zu teuer.

185 EUR habe ich letztes Jahr Juli bezahlt (gebraucht). Ich befürchte neu wird die Karte bei 299 EUR liegen.

Zornica schrieb:
Da ist was dran. Auch wenn ich persönlich finde, dass die Karte günstiger sein sollte, rechne ich mit einem UVP um die 300€.

199€ aber ich gehe von 329€ aus wegen Ramkrise.

5 Jahre alte Technik, 2 Generationen hinterher bei den Features, vergleichweise geringe Energie-Effizienz... :rolleyes: allerhöchstens 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Dama und McFly76
Zurück
Oben