Gmail: Nutzer können nun Inhalte von Anhängen durchsuchen

Przemyslaw Szymanski
15 Kommentare

Bisher konnten Nutzer von Gmail nur nach Inhalten der Textnachrichten suchen, wobei Anhänge nur anhand der Typen und den jeweiligen Namen der Dateien auffindbar waren. Doch nun gibt das Unternehmen eine Erweiterung der Suchfunktion bekannt, die es dem Anwender möglich macht, Inhalte der beigefügten Dateien zu durchsuchen.

Demnach können Anhänge wie zum Beispiel DOC-Dokumente, PDF-Dateien und PPT-Präsentationen nun mittels der bekannten Suchfunktion und dem Befehl has:attachments mit einem darauf folgenden Schlüsselwort nach ihren Inhalten gefiltert werden. Dabei kann die Suche auf einem bestimmten Dateityp wie beispielsweise das PDF-Format mit dem Kommando has:attachments:pdf und dem optionalen darauf folgenden Suchbegriff eingegrenzt werden.

Doch neben dem höheren Nutzen für den Anwender des bekannten E-Mail-Dienstes könnten sich mit der Einführung der neuen Suchfunktion auch Vorteile für den Suchmaschinenbetreiber ergeben, wenn besagter angehängte Dateien nach werberelevanten Inhalten durchsucht. Letzteres ist zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht bekannt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.