News Gmail: Nutzer können nun Inhalte von Anhängen durchsuchen

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Bisher konnten Nutzer von Gmail nur nach Inhalten der Textnachrichten suchen, wobei Anhänge nur anhand der Typen und den jeweiligen Namen der Dateien auffindbar waren. Doch nun gibt das Unternehmen eine Erweiterung der Suchfunktion bekannt, die es dem Anwender möglich macht, Inhalte der beigefügten Dateien zu durchsuchen.

Zur News: Gmail: Nutzer können nun Inhalte von Anhängen durchsuchen
 
Nicht wirklich spektakulär. Da wird einfach nur "grep" auf Server Seite ausgeführt mehr ist es nicht wirklich.

Aber trotzdem nette Sache von Google :)
 
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich spektakulär. Da wird einfach nur "grep" auf Server Seite ausgeführt mehr ist es nicht wirklich.

Klar, und das bei Milliarden Dokumenten, bei denen das Suchergebnis unter 0.1 Sekunden angezeigt wird. Ein Suchindex ist mehr als ein "grep" auf der Shell. Wenn das Feature zum Beispiel in einem Offline E-Mail Client implementieren und nutzen würdest, dann kann das unter Umständen sehr, sehr lange dauern, wenn kein Index aufgebaut wird. Die Schönheit an den Webdiensten von Google ist, dass alles extrem schnell ist und die Weboberfläche so ziemlich allen Offline-Clients überlegen ist.
 
@MarcDK

Bei den Server farmen von Google ist es einfach nichts besonderes. Glaubst du wirklich das kein Index aufgebaut ist? Da ist 100% ein Index dahinter...

Ich nutze OS X da wird auch ein Index aufgebaut ergo wenn ich was suche habe ich das auch gleich ;)
 
Mir hätte es schon gereicht, wenn man endlich exe Dateien verschicken könnte. Wollte neulich das
Firmwareupdate von der Crucial M4 verschicken, ging aber nicht (auch nicht ge7zippt) weils ne exe ist.
Bei web.de wars kein Thema. Dafür ist dort alles andere doof :D
 
@borizb einfach als .rar archiv verschicken das klappt alles ohne probleme ;)
 
@borizb: mit Passwort zippen und das Passwort in der Mail reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Klar, und das bei Milliarden Dokumenten, bei denen das Suchergebnis unter 0.1 Sekunden angezeigt wird. Ein Suchindex ist mehr als ein "grep" auf der Shell. Wenn das Feature zum Beispiel in einem Offline E-Mail Client implementieren und nutzen würdest, dann kann das unter Umständen sehr, sehr lange dauern, wenn kein Index aufgebaut wird. Die Schönheit an den Webdiensten von Google ist, dass alles extrem schnell ist und die Weboberfläche so ziemlich allen Offline-Clients überlegen ist.

Stimme Dir zu 100% zu!!
 
Cool, jetzt liest Google noch alle meine Anhänge mit!

Bald neues Feature: Google cracked eure Archiv-Passwörter, um auch diese schnell durchsuchen zu können :rolleyes:
 
x.treme schrieb:
Cool, jetzt liest Google noch alle meine Anhänge mit!
Das hätten sie aber vorher auch schon gekonnt. Die Neuerung ist, daß du jetzt auch in deinen Anhängen suchen kannst (und nicht nur Google ;-))
 
MarcDK schrieb:
Klar, und das bei Milliarden Dokumenten, bei denen das Suchergebnis unter 0.1 Sekunden angezeigt wird. Ein Suchindex ist mehr als ein "grep" auf der Shell. Wenn das Feature zum Beispiel in einem Offline E-Mail Client implementieren und nutzen würdest, dann kann das unter Umständen sehr, sehr lange dauern, wenn kein Index aufgebaut wird. Die Schönheit an den Webdiensten von Google ist, dass alles extrem schnell ist und die Weboberfläche so ziemlich allen Offline-Clients überlegen ist.

Dafür das google sich bei mir gern mal 20 sekunden Zeit zum Suchen von emails lässt, eher live als Index. (hab aber auch viele Emails)
 
Nuklon schrieb:
Dafür das google sich bei mir gern mal 20 sekunden Zeit zum Suchen von emails lässt, eher live als Index. (hab aber auch viele Emails)

Bei GoogleMail bei der Weboberfläche? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder Du hast eine langsamer I-Net Verbindung. Ich habe 19.3 GB E-Mail und es dauert bei komplexen Anfragen nie länger als 3 Sekunden. Wir nutzen Google Apps auch aus dem Grund in der Firma und da würden sich die Leute sofort beschweren, wenn es 20 Sekunden dauern würde.
 
borizb schrieb:
Mir hätte es schon gereicht, wenn man endlich exe Dateien verschicken könnte. Wollte neulich das
Firmwareupdate von der Crucial M4 verschicken, ging aber nicht (auch nicht ge7zippt) weils ne exe ist.
Bei web.de wars kein Thema. Dafür ist dort alles andere doof :D

Kannst einfach die Endung in .jpg umbenennen und dann nach dem Runterladen wieder .exe nennen, klappt bei mir wunderbar. :)
 
Zurück
Oben