BlackBerry Z10 im Test : Smartphone, zum Comeback verpflichtet

, 190 Kommentare
BlackBerry Z10 im Test: Smartphone, zum Comeback verpflichtet

Es gibt wenige Unternehmen in der Smartphone- und Tablet-Branche, die einen härteren Wandel durchlaufen haben als das vormals unter dem Namen Research in Motion firmierende BlackBerry. Von den massiven Umwälzungen des Marktes auf dem falschen Fuß erwischt, kämpfte der kanadische Hersteller zuletzt immer verzweifelter dagegen an, völlig von der Bildfläche zu verschwinden.

Dieser Kampf vollzog sich nicht von jetzt auf gleich, sondern Schritt für Schritt über Jahre hinweg: Verkaufszahlen brachen immer wieder ein, Sparprogramme wurden aufgelegt, neue Geräte galten in der Fachpresse bereits zum Start als veraltet, betrunkene Manager randalierten in Flugzeugen, Jobkürzungen und eine Umstrukturierung der Führungsebene folgten.

Nach diesen dramatischen Entwicklungen setzte zuletzt so etwas wie eine Verschnaufpause ein: Ein neuer Chef und das große Ziel, mit einer neuen Version des eigenen mobilen Betriebssystems kräftig punkten zu können, brachten so etwas wie eine endzeitliche und damit trügerische Ruhe mit sich.

Trügerisch deswegen, weil dieser Tage mit Blick auf die Verfügbarkeit des ersten BlackBerry-10-Gerätes mehr denn je gilt: Jetzt oder nie. Feiert BlackBerry nun also das große Comeback oder läuten endgültig die Todesglocken? So lautet überspitzt die aktuelle Kernfrage. Das besagte erste Gerät, das BlackBerry Z10, kann diesbezüglich sicher keinen finalen Trend anzeigen. Trotzdem handelt es sich hierbei um eine enorm wichtige Veröffentlichung, denn immerhin kann das Smartphone als neues Flaggschiff der BlackBerry-10-Offensive interpretiert werden.

Insofern durfte man gespannt darauf sein, wie sich das Z10 schlagen würde – eine Frage, die im Folgenden geklärt werden soll.

Das Testgerät wurde freundlicherweise vom Online-Händler getgoods.de zur Verfügung gestellt.

Spezifikationen & Lieferumfang

BlackBerry Z10
OS: BlackBerry 10
Display: 4,2 Zoll
1280 × 768 Pixel (356 ppi)
IPS-Panel
Bedienung: Touch
SoC:
CPU:
GPU:
Qualcomm Snapdragon S4 Plus
Dual-Core, 1,5 GHz
Adreno 225
Arbeitsspeicher: 2 GB
Speicher: 16 GB
per microSD erweiterbar
Mobilfunkstandards: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA+/LTE
Weitere Übertragungsstandards: WLAN (802.11 a/b/g/n)/Bluetooth (4.0)/NFC/Micro-USB (2.0)/microHDMI
Hauptkamera: 8 Megapixel
LED-Blitz, Autofokus
Videos mit bis zu 1.920 × 1.080 Pixeln
Frontkamera: 2 Megapixel, Videos in 720p
Akku: 1.800 mAh
austauschbar
Abmessung: 130 × 65,6 × 9 mm
Gewicht: 136 Gramm
SAR-Wert: 0.87 W/kg
Lieferumfang: Z10, Datenkabel, Ladestecker, Headset, Dokumentationen

Auf der nächsten Seite: Blackberry Z10 im Überblick