News : AMD: 20 Spiele mit Mantle-API in der Entwicklung

, 45 Kommentare

Im Rahmen einer Presseveranstaltung auf der CES 2014 hat AMD Zahlen zur Akzeptanz der neuen Grafik-API „Mantle“ genannt. Demnach sollen mindestens 20 Spiele in Entwicklung sein, die die Programmierschnittstelle unterstützen. Auf unabhängige und damit handfeste Fakten gilt es hingegen weiter zu warten.

Im Vorfeld hatte Johan Andersson von AMDs Kooperationspartner DICE und eine der treibenden Kräfte hinter Mantle bereits von mindestens 15 Spielen gesprochen, die Mantle nutzen werden. Zur CES 2014 ist nun von „20+ Games“ die Rede. Neben DICE arbeiten vier weitere Entwickler an einer Mantle-Unterstützung: Cloud Imperium Games, Nixxes, Oxide Games und Rebellion. Die Zahl der Spiele-Engines mit Mantle-Support beläuft sich auf drei: Frostbite 3 (DICE/EA), Nitrous (Oxide Games) und Asura (Rebellion). Zu den Spielen, für die eine Mantle-Nutzung offiziell angekündigt wurde, gehören „Battlefield 4“, „Thief“, „Star Citizen“, „Sniper Elite 3“ und „Plants vs. Zombies: Garden Warfare“.

AMD-Mantle-Unterstützung durch die Spieleindustrie
AMD-Mantle-Unterstützung durch die Spieleindustrie

Bislang hat die Ende Spetember erstmals vorgestellte Mantle-API jedoch noch immer nicht den Weg zu den Spielern gefunden. Der ursprünglich für Dezember angekündigte Mantle-Patch für Battlefield 4 wurde auf Januar verschoben. Mit Erscheinen wird sich zeigen, ob AMDs Versprechungen von 45 Prozent mehr Leistung in Battlefield 4 durch Mantle zutreffen.