News AMD: 20 Spiele mit Mantle-API in der Entwicklung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Im Rahmen einer Presseveranstaltung auf der CES 2014 hat AMD Zahlen zur Akzeptanz der neuen Grafik-API „Mantle“ genannt. Demnach sollen mindestens 20 Spiele in Entwicklung sein, die die Programmierschnittstelle unterstützen. Auf unabhängige und damit handfeste Fakten gilt es hingegen weiter zu warten.

Zur News: AMD: 20 Spiele mit Mantle-API in der Entwicklung
 
5 Developer (laut Präsentation) - aber im Ernst - da programmieren auch nur 5 Leute :D

:evillol: SCHERZ :evillol:

Edit: Übrigends find ich die Spieleauswahl nicht mal so schlecht. Thief wird bei mir definitiv auch gekauft :-)

R9 290X Full WaKü :-) arrrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber bei dem Test von der Konferenz stört ist das Mantle mit einer 290X ausprobiert wurde. Interessant ist Mantle doch für die Leute die keine High-End Karte haben.

Außerdem ist bis zu ​immer mit Vorsicht zu genießen. Bin derwegen schon gespannt wie die Benchs dann letztendlich sind :)
 
Wofür brauche ich bei Pflanzen gegen Zombies Mantle? Wird wohl zu einem neuen Next-Gen Ego-Shooter digitiert? :D
 
Es wird halt die beste Hardware für maximalen Zuwachs - habts ihr was anderes erwartet bei einer Messe? Oo
 
Ja, Only Black, wird es. ;)
 
Also wenn 45% stimmen, wäre dies echt stark, dies wären etwa 2 Grafikkarten Generationen mehr oder weniger und dies auf einen Schlag würde eine gute Position bedeuten und auch eine neue Leistungskrone nicht nur für die R9 290X, sondern für jede AMD Karte basierend auf GCN.
 
Ist eigentlich auch recht egal, ich lasse mich mal überraschen. Die Leistung der 290er Karten ist, unter entsprechenden Umständen, ohnehin schon mehr als ordentlich, Mantle ist halt ein netter Bonus und jeder Prozentpunkt ein kleiner Bonus. Ich bin aber ebenso gespannt wie lang auf echte Zahlen noch gewartet werden muss.
 
@ luda: Ich hab's gegoogelt. Wird es tatsächlich. :D Sieht sogar irgendwie interessant aus.
 
sry aber bei amd glaube ich nix was auf deren folien steht und von ihnen verzapft wird, die haben schon ewig keine wirklichen versprechen mehr gehalten und das sich mantle immer weiter hinauszögert, ist ein eher schlechtes zeichen.
war jahre lang treuer amd kunde (seit k6 über athlonXP bis hin zu phenomII x6) aber bin in meinem aktuellen system ganz von amd weg, sowohl im cpu als auch im amd segment.
klar stimmt weiterhin das P/L verhältnis. aber das wars dann auch schon. leider :-/
freue mich aber für AMD, wenn ihre 45% stimmen :-)
 
45%? OK, wenn es 15% oder mehr werden überlege ich nochmal, ob die nächste Graka nicht doch wieder eine AMD wird.
 
Am interessantesten wäre ja eigentlich die zusätzliche Performance. Wenn es wirklich z.B. 45% wäre. Das sind 2 GPU-Generationen ungefähr. Für PC-Spieler wäre es natürlich auch ein Grund. Aber da die PS4 und die XONE komplett aus AMD-Hardware besteht, müsste Sony und auch Microsoft auf Mantle umsteigen, wenn man aus den Konsolen zusätzliche 45% heraus bekommt.

Für Microsoft wäre es der totale Arsch tritt, bzw. könnte Sony beim umstieg Microsoft richtig in die Enge treiben, da die PS4 eh schon schneller ist und plus Mantle?!?! :D
 
Selbst wenn es "nur" 15-20% sind, kostet doch nix. Von daher eine gute sache.

MFG XeonKing
 
Wie kommst du denn darauf, dass man mit mantle noch mal 45% mehr aus einer Konsole herauskriegen kann? Die Konsolen setzen doch schon auf eine Low Level API. Da wirst du keine 45% mehr herauskitzeln können. Zumal sich diese 45% (eigentlich heißt es ja bis zu) eher auf die APUs von AMD beziehen, jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe. Das kann man so aber nicht 1:1 auf dezidierte Grafikkarten übertragen.
 
Hängt euch nicht zu sehr am bis zu 45% auf. Im Mittel wahrscheinlich weniger aber wenn davon auch nur 15% übrig bleiben wäre es schon gut. Abwarten und nicht zu früh freuen.

@Darzerrot

Die Konsolen haben schon eine low level API, so low level wird Mantle nie sein, da diese viel zu viele GPUs unterstützt.

Was aber fast noch wichtiger ist ist die Anzahl der Spiele mit Mantle Unterstützung, Crytek werden sie auch noch ins Boot holen da bin ich sicher. Nur Epic mit Unreal 4 scheint sich an Nvidia gebunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Ironie] Mantle? Das wird doch sowieso von keinem Entwickler unterstützt... Ist doch wieder so ein scheiß von AMD, der sich sowieso nicht durchsetzt weil es erzwungen ist und viel viel mehr Arbeit erfordert, weil es keine Spiele geben wird und kein Entwickler es haben wollte und es viiiel kostspieliger ist als... ähh als... [/Ironie]

Damit erübrigt sich jetzt hoffentlich viel Arbeit für die envidia Fanboys und AMD Hater Fraktion.
 
CB: Sagt eurem Fotografen mal er solle den Weissabgleich umstellen. Das Foto sieht ja schrecklich aus.



Kaiserjäger schrieb:
Also wenn 45% stimmen, wäre dies echt stark,

45% auf APU's ! und vermutlich NUR auf denen.

Und weder PS4 noch XboxOne werden mantle verwernden! Wurde iwann man gesagt.
 
Haldi schrieb:
45% auf APU's ! und vermutlich NUR auf denen.

jo, aus "bis zu 45%" werden "amd hat 45% versprochen". harhar

die ferengi-fanboys merken sich natürlich nur letzteres und wetzen schon mal die messer.
schließlich sind dann schon 20% eine enttäuschung ...
 
Hier gibt's die erste Ingame Szene mit BF4 @ Mantle:
http://www.youtube.com/watch?v=yfXI1pn5los&feature=youtu.be

Ist ein sehr kurzer Ausschnitt ausm Singleplayer, 480p Quali und das System ist nicht bekannt.

Was auffällt:
2 fette CPU Lagspikes am Anfang

Danach konsant hohe Frames (>100), hierbei ist die GPU der begrenzente Faktor.
Dies sieht man daran, dass unten links der grüne Graph (=GPU) höher als der gelbe (=CPU) ist.

Als der Spieler dann beschossen wird, springt der CPU Graph über jenen der GPU -> CPU limietert.
Hierdurch fällt die Framerate auf ca. 70 ab.


Fazit:
In früheren Interviews, auch der Präsentation zur Swarm Demo wurde davon gesprochen, dass die CPU entlastet wird.
So wie es jetzt aussieht reicht das bei BF4 aber nicht aus, um immer nur GPU limitiert zu sein.
Bin mal gespannt wie es im MP aussieht, der ja noch CPU intensiever ist.
 
Zurück
Oben