Super Flower Golden Green HX 350W im Test: 350 Watt mit 80Plus Gold

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Philip Pfab
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Messungen

Im Folgenden sind die Testergebnisse des Super Flower Golden Green HX in mehrere Untergruppen gegliedert. Zum einen betrachten wir die Effizienz anhand eines automatisierten Tests an einer kalibrierten Chroma 8000 ATS und gehen dabei beispielsweise auch auf Punkte wie die Restwelligkeit und Stützzeit ein, zum anderen führen wir reale Lautstärketests mit eigenen Testsystemen durch

Die Details zu der Testmethodik, der eingesetzten Teststation, den Messungen und der Lautstärkemessung haben wir in einem gesonderten Artikel „So testen wir Netzteile“ zusammengefasst.

Für das Super Flower HX 350 Watt kamen während der Tests folgende, von uns kalkulierten Lasten zum Einsatz:

Lastkalkulation Super Flower HX 350 Watt
Schiene 25 Watt fest 10% 20% 50% 100% Crossload 12V Crossload Minor
+5V 1,0 0,76 1,52 3,80 7,60 1,0 9,4
+12V1 1,30 2,29 4,57 11,43 22,86 27,5 3,0
-12V 0,04 0,04 0,08 0,20 0,39 0,2 0,2
+3,3V 1,0 0,76 1,52 3,80 7,60 1,0 10,0
+5Vsb 0,2 0,16 0,32 0,79 1,58 1,0 1,0
Angaben in Ampere

Die einzelnen Ergebnisse jeder Kategorie können über die Schaltflächen über den Diagrammen durchgeschaltet werden.

Effizienz

Diagramme
Effizienz bei 115 Volt Eingangsspannung
59,56066,64873,73680,82487,91295,000Prozent 20%50%100%

Die Effizienz bei 115 Volt Eingangsspannung erfüllt unter Berücksichtigung der Toleranz aufgrund der Messungenauigkeit die Anforderungen von 80Plus-Gold. Der Wirkungsgrad im 230-Volt-Netz ist für ein Gold-Netzteil leicht enttäuschend, bis in den mittleren Lastbereich kann selbst das nur mit 80Plus-Silber zertifizierte be quiet! System Power S7 450 Watt mithalten. Insgesamt liegt das HX 350 Watt am unteren Ende der Gold-Netzteile. Wir bewerten den Wirkungsgrad insgesamt daher nur als gut.

Leistungsfaktorkorrektur (PFC)

Leistungsfaktorkorrektur
32,28043,56754,85366,14077,42788,713100,000Prozent 10 %20 %50 %100 %

Die Leistungsfaktorkorrektur des HX 350 Watt arbeitet befriedigend bis gut, die magischen 99 Prozent Leistungsfaktor bei Volllast werden leicht verfehlt.