News Netzteile mit 3.000 Watt: Asus und ASRock bieten 4 × 12V-2×6 für den Semi-Profi-Einsatz

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Meine Fresse. Das sind die Opfer der Nvidia-Religion...

Gepriesen sei der Jensen und sein Lederjäckchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, bikerider und daknoll
Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.
Geisteskrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Was für einen Stromdtecker haben die? Also auf der Eingangsseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
@12nebur27 What else? Alles Andere ist doch nur für Luschen 🤣

Anhänge

• 1780569550413.webp
    1780569550413.webp
    20,2 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigglesworth, Samurai76, Rickmer und 4 andere
Bei 230V 16A meint man ja das man bis zu 3680W ausreizen könnte, nur habe ich schon mehrfach gelesen, dass man nur 8-10 A auf Dauer nutzen sollte.

Jedenfalls nichts für den Altbau.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Zer0DEV schrieb:
Meine Fresse. Das sind die Opfer der Nvidia-Religion...

Gepriesen sei der Jensen und sein Lederjäckchen.
Gott sei Dank habe ich deine Probleme nicht.

Übrigens, die hohen Leistungsaufnahmen kommen ursprünglich aus dem Datacenter Bereich. Nvidia ist nur der einzige Hersteller, der das auch in diesem Ausmaß in den consumer/workstation Bereich überträgt.

Und im Datacenter Bereich hat AMD ebenfalls GPUs mit 600W TBP pro GPU als PCIe Variante, oder als 8-Fach OAM dann mit 1.400W (eintausendvierhundert!!!!) pro Modul.

Also was willste eigentlich? Du musst es ja nicht kaufen, wenn es dir nicht gefällt. Das interessiert den von dir genannten Herrn J. recht wenig, lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Demolition-Man schrieb:
Bei 230V 16A meint man ja das man bis zu 3680W ausreizen könnte, nur habe ich schon mehrfach gelesen, dass man nur 8-10 A auf Dauer nutzen sollte.
Könnte...sollte...Fahrradkette.

Nehmen wir mal eine stink normale Gastrofritteuse. Die wird ebenfalls an einer normalen Schuko Steckdose betrieben und zieht im Maximum 3250 Watt. Das ist weit über den von dir genannten 8-10 A.
Und ja, diese Dinger werden oftmals im Dauerbetrieb genutzt. Insbesondere auf Festivals und ähnlichen Veranstaltungen. Würde man die nämlich immer wieder runterdrehen, wären sie ständig zu kalt und das Frittiergut würde dauernd ewig brauchen bis es fertig ist.

An einer ordentlich installierten Steckdose, die auch korrekt abgesichert ist und nicht bereits seit Jahrzehnten ungewartet bzw. halb kaputt in der Wand gammelt, kann man also problemlos auch auf Dauerbetrieb solch ein 3000W Netzteil betreiben.

Was man allerdings tunlichst nicht machen sollte, ist, solch eine Dauerlast über irgendeine billige Mehrfachsteckdose zu jagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman und Demolition-Man
12nebur27 schrieb:
Also auf der Eingangsseite.
Man sieht den Stecker nur seitlich, aber das ist am Netzteil sicherlich eine C19/C20 Kupplung. Die sind fuer 16 Ampere Dauerlast ausgelegt. Fuer einen Ami (oder Japaner, oder andere Laender mit 110/120 Volt) ist das Netzteil natuerlich dann nix.

Auf der anderen Seite des Kabels braucht man aber auch hierzulande was spezielles. Das Bild von @seyfhor geht in die richtige Richtung, aber es gibt auch kleinere CEE Stecker fuer 16 Ampere Dauerlast :D
https://kalledaskabel.de/CEE-Stecker-und-Kupplung-blau-230V-16A-mit-Schutzklasse-IP44

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
BDR529 schrieb:
Also was willste eigentlich? Du musst es ja nicht kaufen, wenn es dir nicht gefällt. Das interessiert den von dir genannten Herrn J. recht wenig, lol.
Ob das Herrn Huang interessiert oder nicht, ist hier doch gar nicht von Belang.
Hier geht es um Meinungsaustausch.
Seine Meinung mag nicht die Deine sein. Aber dennoch hat er das Recht, sie zu äußern.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Auf der anderen Seite des Kabels braucht man aber auch hierzulande was spezielles. Das Bild von @seyfhor geht in die richtige Richtung, aber es gibt auch kleinere CEE Stecker fuer 16 Ampere Dauerlast :D
https://kalledaskabel.de/CEE-Stecker-und-Kupplung-blau-230V-16A-mit-Schutzklasse-IP44
Einen Scheiss braucht es da was spezielles. Das geht problemlos per Schuko Stecker.
Der von dir verlinkte Anschluss ist lediglich schlicht für den Außeneinsatz konzipiert. Was Schuko eben nicht hergibt.

@Neodar Ja und weiter? Habe ich irgendjemandem untersagt seine Meinung zu äußern? Bitte exaktes Zitat benennen, wo ich jemandem das Recht verwehrt habe, seine Meinung zu äußern.

Was du interpretierst ist dein Problem. Nicht meins.

Ich habe von den Netzteilen schon auf anderen Webseiten gelesen und fühlte mich sofort etwas minderbemittelt mit 1600 Watt.

Es gibt übrigens auch ein neues Netzteil von Wentai, das erstmals mit Cybernetics Diamond für 115V zertifiziert ist.

Und Seasonic hat ein 5200 Watt Netzteil mit 80 Plus Ruby-Zertifizierung.

Was soll mir das alles sagen?

KI frisst Strom, wie Gier und Angst Hirn fressen.

Meine Meinung zur aktuellen Mode ist jedenfalls:

Wir brauchen Netzteile, die außen komplett aus Plexiglas bestehen, damit man transparent sehen kann, was da abgeht im Netzteil. Irgendein Hersteller hatte das ja schon umgesetzt nun, aber nur halbgar. Bei 3000+ Watt muss die RGB-Beleuchtung des Netzteils aber auch besonders hell strahlen, damit auch der Letzte kapiert, was los ist...

BDR529 schrieb:
@Neodar Ja und weiter? Habe ich irgendjemandem untersagt seine Meinung zu äußern? Bitte exaktes Zitat benennen, wo ich jemandem das Recht verwehrt habe, seine Meinung zu äußern.
Dein Posting mit "was willste eigentlich?" und "du musst es ja nicht kaufen" ist doch nun wahrlich ziemlich deutlich.
Das bedeutet nichts anderes als "Halt die Klappe, deine Meinung ist irrelevant, weil du nicht zur Zielgruppe gehörst".

Neodar schrieb:
An einer ordentlich installierten Steckdose, die auch korrekt abgesichert ist und nicht bereits seit Jahrzehnten ungewartet

Jahrzehnte ungewartet ... ist jetzt bei einer Steckdose nicht sehr unwahrscheinlich.

Beim mir nicht. Wasser, Elektro inkl. Sicherungsschrank & Netzwerk alles neu vor 3 Jahren.

War auch Zeit! Eine Lüsterklemme (Gott bewahre, WAGO only <3) in der Wand in der Küche war schon ordentlich geschmolzen.

Will auch sagen: absolut krank! diese Entwicklung.

Mein Rechner hängt an einer Steckerleiste die ich abschalte wenn ich vom Rechner gehe (noch habe ich kein OLED)

3.000 Watt Netzteil, geschweige denn ein 1.000 Watt Netzteil kommt mir nicht in den Rechner.

Silent Systeme beginnen beim Einkaufen der Komponenten. Sowas stromhungriges will ich überhaupt nicht verbauen.

Finde die aktuelle Entwicklung mit "bis zu" 600 Watt schon völlig Banane.

Das Thema mit dem Stecker spar ich mir ausnahmsweise mal 🤣👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Dieses Lüfterblech von Asrock sieht für mich immer so billig aus... und das bei einem 3000W Netzteil, das sicherlich 600€ oder mehr kostet.

Spannend, wie sie das mit der ATX 3.1 Spezifikation machen? Demnach muss das Netzteil zumindest über der 6x2 Anschluss ja Lastspitzen von bis zur doppelten, bei unter 100ms sogar bis zur dreifachen Nennleistung zur Verfügung stellen können. Kurzzeitig liefert das Netzteil also bis zu 3 x 600 Watt x 4 + 600 Watt = 7800 Watt?

Da frage ich mich, wie sie das lösen?
Klar mit Kondensatoren. Aber die müssen, wenn sie so eine Lastspitze abgefedert haben, ja auch wieder aufgeladen werden und dabei darf das Netzteil ja die Schuko-Steckdose und die 16 A Sicherung nicht überlasten. Da bleiben also nur wenig Reserven, um die Kondensatoren bis zur nächsten Lastspitze wieder voll zu bekommen. Und CB hat in Tests schon gezeigt, dass diese auch in sehr kurzen Abständen hintereinander kommen können.

Neodar schrieb:
Könnte...sollte...Fahrradkette.

Nehmen wir mal eine stink normale Gastrofritteuse. Die wird ebenfalls an einer normalen Schuko Steckdose betrieben und zieht im Maximum 3250 Watt.
Kein gutes Beispiel, finde ich. "Im Maximum" ist hier das Stichwort. Die ziehen eben nicht dauerhabt 3250W sondern nur wenn das Heizelement arbeiten muss. Der "Regelbetrieb" wäre beispielsweise 10 Minuten zum ersten Aufheizen, gefolgt von periodischer Last um die Temperatur zu halten im +/-5°C bereich was dann vielleicht "1-2 minuten an -> 3-5 Minuten aus" bedeutet.

Nach Norm müssen Schuko-Steckdosen mindestens 1 Stunde lang 16A aushalten und 10A dauerhaft. Klar gibt es auch Hersteller die das überschreiten oder 16A Dauerlast Schuko-Steckdosen im Programm haben, die sind aber nicht der Standard. Schon gar nicht, wenn der Elektroniker den ein oder anderen Euro fürs Material lieber selbst einstecken möchte.

@Topic:
Ich erinnere mich noch daran, das exakt die gleichen Diskussionen "Sinnlos, Stromverschwnedung, braucht doch kein normaler Mensch" aufkamen, das die ersten 1kW Netzteile auf den Markt kamen. Damals konnte sich auch (fast) niemand vorstellen, dass man so ein Netzteil braucht. Auch diese Netzteile werden einen User finden der einen Anwendungszweck dafür hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
lejared schrieb:
Da bleiben also nur wenig Reserven, um die Kondensatoren bis zur nächsten Lastspitze wieder voll zu bekommen.
Nö, die Nennleistung soll ja 3000W nicht übersteigen. Wo eine Lastspitze kommt, folgt eine 'Flaute', die im Durschnitt auf 3000W kommt.

gur_helios schrieb:
FSP hat mit dem neuen CANNON-Modell ein 3.3kW-Netzteil im Sortiment und Seasonic mit dem Prime PX-3200 ein 3.2kW-Modell neu im Sortiment, jeweils mit sechs 12V-2x6-Anschlüssen.
Das Cannon hat nur 80+ Platin, bei 3,3kW Verbraucherleistung zieht das bis zu 3,63kW aus der Dose... da ist man bei den 3,68kw mit 16A verdammt nah.

Mehr geht nur mit höherer Effizienzklasse -_-

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben