Systemanforderungen : The Witcher 3 mit Empfehlung nur bei 30 FPS

, 303 Kommentare
Systemanforderungen: The Witcher 3 mit Empfehlung nur bei 30 FPS
Bild: CD Projekt Red

Die Systemanforderungen von The Witcher 3: Wild Hunt sind bereits bekannt. Die empfohlenen Spezifikationen umfassen einen AMD FX-8350 oder Intel Core i7-3770 und eine Radeon R9 290 oder GeForce GTX 770. Neuen Angaben von Entwickler CD Projekt Red zufolge sollen diese Angaben aber lediglich für 30 FPS ausreichen.

Managing Director Adam Badowski äußerte ging in einem Interview unter anderem auf die Konsolenversionen von The Witcher 3 ein. So soll die Xbox One beispielsweise eine 900p-Auflösung erreichen. Die empfohlenen Systemanforderungen für den PC sind hingegen für 1080p ausgelegt. Allerdings werden mit der angegebenen Hardware lediglich 30 Bilder pro Sekunde erreicht, so Badowski.

Ein anderer Entwickler verriet bereits vor mehreren Monaten, dass 1080p auf den Konsolen unwahrscheinlich sei. Die neueste Version des Spiels läuft auf der PS4 in 1080p, auf der Xbox One in 900p. Die Entwickler wollen die Leistung aber auf PC und Konsolen weiter steigern und die Kunden nicht mit „falschen Aussagen“ zu den Anforderungen täuschen. Die Schwierigkeit darin liegt laut Badowski an der Vielfalt der verschiedenen Konfigurationen von Computern. Weiter führt er aus: „Bis zur Veröffentlichung von The Witcher 3 kann es nur besser, nicht schlechter werden.“ Nach der letzten Verschiebung des Spiels vom Februar auf den Mai erklärten die Entwickler, dass es „inhaltlich fertiggestellt, allerdings noch fehlerbehaftet“ sei.

Zudem arbeiten die Entwickler an einem „Insanity-Mode“ genannten Schwierigkeitsgrad. Viele Details wollte CD Projekt Red darüber noch nicht bekannt geben, da der Modus noch nicht fertiggestellt sei. Geliebäugelt würde mit einem Permadeath, der nach dem Tod der Spielfigur alle Speicherstände löscht.

The Witcher 3: Wild Hunt Minimal Empfohlen
Betriebssystem Windows 7 oder 8.1 (64 Bit)
Prozessor AMD Phenom II X4 940
Core i5-2500K
AMD FX-8350
Core i7-3770
Arbeitsspeicher 6 GB 8 GB
Grafikkarte AMD Radeon HD 7870
Nvidia GeForce GTX 660
AMD Radeon R9 290
Nvidia GeForce GTX 770
HDD 40 GB

Update 31.01.2015 15:51 Uhr  Forum »

Auf einer polnischen Fan-Webseite beantwortete einer der Entwickler Fragen der Spieler. Dabei bestätigte er unter anderem, dass die empfohlenen Systemanforderungen nicht für maximale Grafikeinstellungen angegeben wurden. Stattdessen sollen diese für 30 Bilder pro Sekunde bei mittleren bis hohen Details auf 1.920 × 1.080 Pixel ausreichen. Angaben, für welche Einstellungen die Mindestanforderungen ausgelegt sind, fehlen weiterhin.