VoIP : WhatsApp für Windows Phone erhält Telefoniefunktion

, 53 Kommentare
VoIP: WhatsApp für Windows Phone erhält Telefoniefunktion
Bild: Garry Knight (CC BY 2.0)

Erst Android im März, dann iOS im April und nun Windows Phone im Juni: WhatsApp kann telefonieren. Für Windows Phone wurde die entsprechende Aktualisierung bereits im April inoffiziell angekündigt und ist nun in Form von Version 2.12.60.0 verfügbar.

Die Version 2.12.60.0 von WhatsApp für Windows Phone ermöglicht es Anwendern zudem, Audio-Dateien zu verschicken. Nicht extra erwähnt wird, dass Nutzer mit der neuen Version Lesebestätigungen deaktivieren können. Für die Telefoniefunktion muss mindestens Windows Phone 8 installiert sein, für das Versenden von Audio-Dateien liegt das Minimum bei Windows Phone 8.1.

Da es sich bei der WhatsApp-Funktion um VoIP-Telefonie handelt, fallen keinerlei Kosten an. Dafür werden Anrufe mobil auf das Datenvolumen angerechnet, zu Hause ist das aufgrund von WLAN kein Problem. Zu beachten ist außerdem, dass einige Provider in den AGB der Mobilfunkverträge die Nutzung von VoIP-Telefonie ausschließen.