Aqua Computer : Polaris erhält einen kryographics-Wasserkühler

, 44 Kommentare
Aqua Computer: Polaris erhält einen kryographics-Wasserkühler
Bild: Aqua Computer

Aqua Computer nimmt eine gute Woche nach der Veröffentlichung der ersten Polaris-GPU AMD Radeon RX 480 den passenden Fullcover-Wasserkühler ins Sortiment auf. Der kryographics RX480 ist zur Kühlung der 4- und 8-GB-Variante des Referenzdesigns von AMD ausgelegt.

Vom kryographics RX480 werden neben der GPU auch die Spannungswandler sowie die Speicherbausteine der Grafikkarte aktiv gekühlt. Der neue Wasserkühler soll ebenso wie der kryographics Pascal durch eine verbesserte Kühlstruktur im Bereich der GPU einen besonders niedrigen Durchflusswiderstand bieten. Im Gegensatz zum Pendant für die neue GPU-Generation von Nvidia bedeckt der kryographics RX480 aber nahezu das gesamte knapp 18 Zentimeter lange PCB der Grafikkarte.

Der Kühlkörper wird aus Kupfer gefräst und nutzt nicht nur zwischen GPU und Kühler, sondern auch zwischen RAM-Chips und Kühler ausschließlich Wärmeleitpaste für einen effektiven Wärmeübergang. Um den Abstand zwischen den Spannungswandlern und dem Kupfer zu überbrücken wird ein Wärmeleitpad eingesetzt. Als Abdeckung des Kupferkühlers setzt Aqua Computer Plexiglas und Edelstahl ein. Es steht ein aus Acetal gefertigtes und abnehmbares Anschlussterminal mit vier 1/4"-Gewinden zur Verfügung, um den kryographics in eine Wasserkühlung einzubinden.

Aqua Computer kommt EK Water Blocks zuvor

Mit der Vorstellung des Kühlers ist Aqua Computer dem meist sehr schnellen Konkurrenten EKWB zuvorgekommen. Der slowenische Hersteller hat bereits einen Tag nach der Veröffentlichung der AMD RX480 einen Wasserkühler in Aussicht gestellt, doch dieser ist noch nicht als finales Produkt präsentiert worden.

Der kryographics RX480 ist hingegen schon im Online-Shop des deutschen Herstellers zum Preis von 99,90 Euro gelistet – wenn auch aktuell noch nicht lieferbar. Eine vernickelte Version des Kühlers wird laut Aqua Computer in etwa zwei Wochen für 114,90 Euro erhältlich sein.