Tt eSports Ventus R : Gaming-Maus mit PMW-3310 für 35 US-Dollar

, 27 Kommentare
Tt eSports Ventus R: Gaming-Maus mit PMW-3310 für 35 US-Dollar
Bild: Tt eSports

Tt eSports baut die Maus-Serie Ventus mit einem weiteren Modell für Spieler aus. Die neue Ventus R unterscheidet sich allerdings in Form, Ausstattung und Preis deutlicher von Ventus und Ventus X, als der Name suggeriert.

Anders als die Ventus X nutzt das Modell „R“ nun ein symmetrisch geformtes Gehäuse, das sich wie gehabt aber nur an Rechtshänder richtet – weil lediglich linksseitig zwei Seitentasten verfügbar sind. Beibehalten wurde hingegen die Wabenstruktur auf der Rückseite, die der Entlüftung der Handfläche dienen soll.

Außerdem wird der bislang in der Serie verwendete ADNS-9500-Lasersensor durch einen ebenfalls von Pixart gefertigten PMW-3310 abgelöst. Das Modell glättet zwar Zeigerbewegungen („Smoothing“), erlaubt aber höhere Beschleunigungswerte als das in der gleichen Preisklasse anzutreffende Modell PMW-3320. Die Abtastrate kann zwischen 100 und 5.000 dpi gewählt werden; ein Wechsel ist per Tastenkombination (Rechtsklick+Seitentasten) möglich.

Zur weiteren Ausstattung der Maus zählen Omron-Taster (D2FC-F-7N) mit einer Lebensdauer von 20 Millionen Klicks für die Primärtasten, ein Scrollrad mit Alps-Encoder sowie ein ARM-Mikroprozessor (STM32F103T6) mitsamt 256 Kilobyte Onboard-Speicher, der die Programmierung der Maus in fünf Profilen ermöglicht. Ebenso konfiguriert werden kann die RGB-Beleuchtung für Logo und Mausrad.

Die Ventus R ist im Handel bislang noch nicht gelistet, kann aber bereits ab sofort über die Homepage des Herstellers zum Preis von rund 35 US-Dollar erworben werden.

Thermaltake Tt eSports Ventus R
Thermaltake Tt eSports Ventus X
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: Pixart PMW-3310 Avago/Pixart ADNS-9500
Abtastrate: 100 – 5.000 dpi
5 Stufen
100 – 5.700 dpi
5 Stufen
Lift-Off-Distance: ?
Taster: Omron-Taster, 20 mio. Klicks Omron-Taster
Anzahl Tasten: 5 6
Linksseitig: 2
Rechtsseitig:
Sondertasten: dpi-Switch
Beleuchtung: RGB
Profil-Indikator?
Rot
dpi-Indikator
Software: 256 kb Speicher
5 Profile
128 kb Speicher
5 Profile
Dimensionen: 114 × 61 × 37 mm
Oberflächenbeschichtung
128 × 71 × 43 mm
Oberflächenbeschichtung
Gewicht: ? Gramm (o. Kabel) ? Gramm (o. Kabel)
3 Gewichte á 4,5 Gramm
Anschluss: USB 2.0, 1,80 m Kabel
Preis: 35 $ 50 $