Scythe Byakko : Kompakter Kühler asymmetrisch gestaltet

, 25 Kommentare
Scythe Byakko: Kompakter Kühler asymmetrisch gestaltet
Bild: Scythe

Asymmetrisch über dem Prozessor ausgerichtete CPU-Kühler sind vor allem im High-End-Bereich anzutreffen, wo eine solche Bauform die Kompatibilität zu teuren Speichermodulen mit hohen Kühlkörpern verbessern soll. Der Scythe Byakko nutzt das Prinzip erstmals auch für kompakte und günstigere Systeme.

Der Kühlkörper kommt insgesamt auf Dimensionen 83 × 77 × 130 mm (L × B × H) zuzüglich eines Lüfters und soll sich durch die geringe Höhe auch für kompakte Gehäuse eignen. Die Form der Lamellen mit zahlreichen Einrückungen dient wie bei anderen Modellen des Herstellers einer verbesserten Durchlüftung und der Minimierung von Hot Spots.

Wesentlich ist aber vor allem die versetzte Ausrichtung der Lamellen über dem Prozessor. So soll die Montage von Speichermodulen auch dann möglich sein, wenn die Speicherbänke unmittelbar neben dem Prozessorsockel liegen, was etwa bei günstigen Hauptplatinen der Fall sein kann.

Die Belüftung übernimmt ein mit Drahtbügeln befestigter 92-mm-Lüfter der Slip-Stream-Serie mit einem Drehzahlband von 300 bis 2.300 U/Min. Da der Kühler insgesamt nur 415 Gramm auf die Waage bringt, erfolgt die Montage auf Intel-Sockeln der Typen 775, 115x und 1366 über Push Pins, bei AMD auf den Sockeln AM2, AM3 sowie FM1 und FM2 über das einfache Retention-Modul.

Der Scythe Byakko soll ab sofort zu einer Preisempfehlung von rund 25 Euro im Handel erhältlich sein, wird derzeit aber noch von keinem Händler gelistet.

Scythe Byakko
Bauform: Tower
Größe (L × B × H): 83 × 77 × 130 mm (ohne Lüfter)
83 × 102 × 130 mm (mit Lüfter)
Gewicht: 415 g (mit Lüfter)
Heatpipes: Kupfer (vernickelt), 3 × 6 mm (Ø)
Kupferbasis (vernickelt)
Lamellen: Aluminium, 44 Stück
Abstand: ?
Kühler-Montage: Push-Pins
AMD: Retention-Modul
Lüfter (Modell 1): 1 × 92 × 92 × 25,0 mm
300 – 2.300 U/min
18,4 – 74,8 m³/h
7,2 – 28,3 dBA
4-Pin-PWM
Lüfter (Modell 2):
Lüfter-Montage: Befestigung: Drahtbügel
Entkopplung: Entkoppler-Pads
Kompatibilität: AMD: Sockel FM2(+)/FM1/AM3(+)/AM2(+)
Intel: LGA 1366/115x/775
Preis: 25 €