Samsung ArtPC : Zylindrischer Desktop-PC mit Hochtöner im Deckel

, 68 Kommentare
Samsung ArtPC: Zylindrischer Desktop-PC mit Hochtöner im Deckel
Bild: Samsung

Mit dem ArtPC Pulse Premium Desktop bietet in Zukunft auch Samsung einen PC im zylindrischen Gehäuse an. Die offizielle Vorstellung steht zwar noch aus, aber Amazon USA verrät schon heute viele Details. Im Deckel des kompakten Komplettsystems steckt ein Soundsystem mit 360-Grad-Abstrahlung.

Zylindrisch im Trend

Vielerorts bereits gezogen, halten sich Parallelen zum zylindrischen Mac Pro von Apple in Grenzen. Oberflächenbeschaffenheit, die Ausführung in zwei optisch voneinander getrennten Zylindern und der obere Abschluss mit dem Audiosystem von Harman Kardon lassen beide Rechner deutlich voneinander abweichen. Die größte Parallele bietet sich mit dem I/O-Panel auf der Rückseite. Auch HP mit dem Pavilion Wave und MSI mit dem Vortex haben in diesem Jahr bereits annähernd zylindrische Komplettsysteme auf den Markt gebracht.

Mit Intel Skylake und AMD Polaris

Bei Amazon USA können zwei verschiedene Systeme vorbestellt werden: Eins mit Intel Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD sowie AMD Radeon RX 460 und eins mit Core i7, 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD und Radeon RX 460. Die CPUs basieren auf Skylake, bei der Grafikkarte kommt jeweils eine Variante mit 2 GB zum Einsatz. Die Preise liegen bei 1.200 respektive 1.600 US-Dollar vor Steuern.

Um welche Prozessoren es sich genau handelt, ist anhand der vom Händler gemachten Angaben nicht ersichtlich. Ein Core i7 mit 3,4 GHz könnte auf den Core i7-6700 für Desktop PCs mit 3,4 GHz Basistakt und 65 Watt TDP oder aber auch auf den Core i7-6600U mit 3,4 GHz Turbotakt bei 15 Watt TDP hindeuten – es gibt aber noch weitere Core i7 auf die 3,4 GHz Maximaltakt zutreffen. Auch beim Core i5 bleibt Interpretationsspielraum. Ob Quad-Core- oder Dual-Core-CPU steht damit noch nicht fest. Als Hautspeicher kommt aus dem Notebook-Bereich bekannter SO-DIMM zum Einsatz.

ArtPC Pulse Core i5 ArtPC Pulse Core i7
CPU Intel Core i5 Intel Core i7
RAM 8 GB SO-DIMM 16 GB SO-DIMM
GPU Radeon RX 460 2 GB
SSD 256 GB
HDD 1 TB
Anschlüsse 4 × USB 3.0, 1 × USB Typ C (USB ?), HDMI 2.0,
Ethernet, Klinke, SD-Karte
Dimensionen 14,0 × 14,0 × 27,2 cm
Gewicht 3,3 kg
Preis 1.200 USD 1.600 USD

Mit 14,0 × 14,0 × 27,2 mm ist der Samsung ArtPC etwas schlanker aber höher als der aktuelle Mac Pro (16,7 × 16,7 × 25,1 mm), auch das Gewicht fällt mit 3,3 zu 5,0 Kilogramm niedriger aus. Mit der verbauten Hardware richtet sich der ArtPC an Privatanwender, während der Mac Pro in der Foto- und Videoproduktion zum Einsatz kommen soll.