Amazon Music Unlimited : Amazons Musikdienst startet in Deutschland

, 46 Kommentare
Amazon Music Unlimited: Amazons Musikdienst startet in Deutschland
Bild: PourquoiPas (CC0 1.0)

Amazon gibt den Start von Amazon Music Unlimited für Deutschland bekannt. Der Dienst öffnet damit nur einen Monat später, als er in den USA angelaufen ist. Erneut gibt es Kostenvorteile für Prime-Mitglieder, die weniger bezahlen müssen als andere Kunden.

Amazon Music Unlimited umfasst auch in Deutschland über 40 Millionen Songs, kuratierte Playlists und personalisierte Radiosender. In Deutschland kostet Music Unlimited für Prime-Kunden 7,99 Euro monatlich oder 79 Euro beim Abschluss eines Jahresabonnements, was 6,58 Euro pro Monat entspricht. Nicht-Prime-Mitglieder zahlen hingegen 9,99 Euro pro Monat, ein günstigeres Jahresabonnement steht zudem nicht zur Verfügung, so dass im Jahr 119,88 Euro fällig werden. Unabhängig vom Prime-Status können Interessierte den Dienst jedoch 30 Tage lang kostenlos nutzen.

Auch in Deutschland: der Echo-Tarif

Wie in den USA arbeitet Amazon Music Unlimited auch mit dem kürzlich gestarteten Amazon Echo zusammen, so dass die Musik über den Echo und Echo Dot per Sprache gewählt und daraufhin wiedergegeben werden kann. Ebenfalls hierzulande verfügbar ist speziell für den Echo ein Abonnement für 3,99 Euro pro Monat, mit dem der Benutzer zwar vollen Zugriff auf Amazon Music Unlimited erhält, allerdings nur auf einem einzelnen Echo oder Echo Dot. Ein kostenloser Testzugang für „Amazon Music Unlimited für Echo“ lässt sich starten, indem der Nutzer den Sprachbefehl „Alexa, starte meinen Amazon Music Unlimited Testzugang“ sagt. Wer Amazon Music Unlimited später doch auf zusätzlichen Geräten nutzen möchte, kann jederzeit zu einem Standard-Abonnement wechseln.

Familien-Abo für sechs Nutzer

Auf das bereits zum Start in den USA angekündigte Familien-Abonnement muss jedoch auch in Deutschland noch gewartet werden. Es soll jedoch noch in diesem Jahr verfügbar sein und ermöglicht bis zu sechs Familienmitgliedern gleichzeitig den Zugriff auf Amazon Music Unlimited. Der Preis wird bei 14,99 Euro pro Monat oder 149 Euro pro Jahr liegen.