WhatsApp : Videoanrufe für alle Plattformen verfügbar

, 35 Kommentare
WhatsApp: Videoanrufe für alle Plattformen verfügbar
Bild: Webster2703 (CC0 1.0)

Bereits Ende Oktober hatte WhatsApp Videoanrufe in der öffentlichen Betaversion für Android freigeschaltet, nun ist der Dienst auf allen Plattformen und für alle Nutzer verfügbar. Nach den Bereichen Text und Sprache will WhatsApp damit auf dem dritten Gebiet Fuß fassen und zieht mit Microsoft Skype und Apple FaceTime gleich.

Freischaltung in Wellen

In den kommenden Tagen soll die Funktion für mehr als eine Milliarde WhatsApp-Benutzer verfügbar sein. Die Verfügbarkeit wird somit wieder in Wellen ausgerollt. In der Redaktion ist die Funktion derzeit beispielsweise noch nicht verfügbar. Die neue Funktion steht auf allen mobilen Plattformen zur Verfügung und Videoanrufe können von Benutzern auf Android, iOS und Windows Phone plattformübergreifend getätigt werden.

Verschlüsselte Videoanrufe

Die Videoanrufe zwischen den Benutzern sind dabei ebenso wie Chats mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Sie sind somit nur auf den Geräten der jeweiligen Nutzer sichtbar und können von Dritten nicht mitgesehen werden. Der Facebook Messenger, der ebenfalls Videoanrufe ermöglicht, nutzt bislang keine solche Verschlüsselung.

Die Videoanrufe sind dabei jedoch immer nur zwischen zwei einzelnen Personen beziehungsweise Geräten möglich. Ein Videoanruf mit mehreren Teilnehmern wie in einer Chatgruppe wird derzeit nicht unterstützt. Die Funktion für Videoanrufe versteckt sich hinter dem Telefon-Symbol, über das bisher ein reines Sprachtelefonat gestartet werden konnte. Wird in der neuen Version auf den Telefonhörer gedrückt, erscheint ein Auswahldialog, bei dem der Nutzer zwischen den Optionen Sprach- und Videoanruf wählen kann.

Videoanrufe mit WhatsApp
Videoanrufe mit WhatsApp

WhatsApp selbst gibt an, dass es in den vergangenen Jahren zahlreiche Anfragen von Nutzern nach einer Funktion für Videoanrufe gegeben habe, was auch ein Grund sei, dass man die Funktion nun einführe.