Fact-Check MSI-Monitore: Optix G27C nicht neu, Optix G24C nicht für Deutschland Notiz

Michael Günsch 6 Kommentare
Fact-Check MSI-Monitore: Optix G27C nicht neu, Optix G24C nicht für Deutschland
Bild: MSI

Kaum hatte eine US-Seite über die vermeintlich völlig neue Gaming-Monitor-Serie Optix von MSI berichtet, sprangen auch deutsche Medien wie die Lemminge auf den Zug auf. Dabei wurde die Serie bereits im Dezember mit dem 27-Zoll-Modell G27C vorgestellt, das sogar hierzulande bereits erhältlich ist.

Wirklich neu ist dagegen nur das Schwestermodell G24C mit 24 Zoll. Doch wie ComputerBase auf Nachfrage von MSI erfuhr, ist der Optix G24C gar nicht für den deutschen Markt bestimmt. Der Vollständigkeit halber werden an dieser Stelle dennoch die wesentlichen Spezifikationen des G24C genannt und mit dem G27C verglichen.

Der Optix G24C ist der kleine Zwilling des G27C

„Schwestermodell“ trifft es dabei auf den Punkt, denn bis auf die Displaygröße gleichen sich die Modelle wie eineiige Zwillinge. Somit verfügt auch der Optix G24C mit knapp 24 Zoll über ein gewölbtes VA-Panel von Samsung, das die 1.920 × 1.080 Pixel mit bis zu 144 Hz wiedergibt.

Der MSI Optix G24C kommt nicht nach Deutschland
Der MSI Optix G24C kommt nicht nach Deutschland (Bild: MSI)

Typisch für den Panel-Typ ist das hohe Kontrastverhältnis von 3.000:1. Die maximale Helligkeit fällt beim Neuling aber etwas geringer als beim Optix G27C mit 27 Zoll aus. Auch bei den Anschlüssen der beiden Monitore herrscht mit DisplayPort 1.2, DVI und HDMI 1.4 Einigkeit.

VA-Panel von Samsung mit 1 ms MPRT

Die kurze Reaktionszeit von einer Millisekunde entspricht nicht der typischen Angabe, sondern der sogenannten Moving Picture Response Time (MPRT). Beim G27C nennt MSI daher zusätzlich 4 ms als herkömmliche Angabe der Reaktionszeit beim Wechsel von Grau zu Grau. Wie die 1 ms MPRT bei dem VA-Panel erreicht werden, hat Samsung in einem Artikel erklärt.

MSI Optix G24C MSI Optix G27C
LCD-Panel VA (curved, R1800)
Backlight LED (flimmerfrei)
Diagonale 23,6 Zoll 27 Zoll
Auflösung 1.920 × 1.080 (144 Hz)
FreeSync/G-Sync FreeSync
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 3.000:1
Helligkeit max. 250 cd/m2 300 cd/m²
Farbtiefe k. A.
Farbraum 110 % sRGB, 85 % NTSC
Blickwinkel (horizontal/vertikal) 178°/178°
Reaktionszeit 4 ms (Grau-zu-Grau) / 1 ms (MPRT*)
Videoeingänge DisplayPort 1.2, HDMI 1.4, DVI
Audio k. A.
USB k. A.
Ergonomie Display neigbar
Leistungsaufnahme Betrieb: 45 W, Standby: < 0,5 W
Sonstiges Blaulichtreduzierung, Gaming-Center-Software
Preis k. A. 399 €
*Moving Picture Response Time