Twitter: Tweets mit 280 statt 140 Zeichen

Nicolas La Rocco 59 Kommentare
Twitter: Tweets mit 280 statt 140 Zeichen
Bild: Twitter

Der Kurznachrichten-Dienst Twitter testet ein neues Format mit 280 statt 140 Zeichen langen Tweets. Begründet wird der Schritt mit der bisherigen Benachteiligung von Sprachen wie Englisch, Spanisch, Portugiesisch oder Französisch, die in 140 Zeichen weniger Inhalt als etwa Japanisch, Chinesisch oder Koreanisch packen können.

140 Zeichen sind seit dem Twitter-Start 2006 der Standard des Dienstes. Twitter-Mitgründer Jack Dorsey nennt das damals gewählte Zeichenlimit mittlerweile eine willkürliche Entscheidung basierend auf dem 160-Zeichen-Limit der SMS.

Wie Twitter über seinen Blog erklärt, ist der Schritt hin zu jetzt 280 Zeichen nicht einfach nur gewählt worden, um für alle längere Tweets zu ermöglichen. Viel mehr soll unter verschiedenen Sprachen angepasst werden, wie viel Inhalt in einen Tweet gepackt werden kann. Denn insbesondere Sprachen aus dem asiatischen Raum können in 140 Zeichen mehr Inhalt unterbringen. Auf Englisch oder Spanisch würden laut Twitter für den gleichen Inhalt mehr Zeichen benötigt.

Script schaltet 280 Zeichen frei

Deshalb testet Twitter das neue Zeichenlimit auch erst einmal nur mit Sprachen, die bisher keinen Vorteil hatten. Das seien laut Twitter alle Sprachen mit Ausnahme von Japanisch, Chinesisch und Koreanisch. Doch auch in anderen Regionen kann das neue 280-Zeichen-Limit nicht von allen Nutzern ausprobiert werden. Twitter will die neue Regelung stufenweise ausrollen. Per Tampermonkey-Script für Chrome oder Firefox lässt sich das neue Limit aber bereits jetzt forcieren.

Twitter fühlt sich durch eine interne Statistik bestärkt in der aktuellen Entscheidung, das Limit nach oben zu setzen. Wie das Unternehmen erklärt, haben die meisten Tweets auf Japanisch gerade einmal 15 Zeichen, auf Englisch seien es hingegen 34 Zeichen. 9 Prozent aller Tweets auf Englisch würden zudem das 140-Zeichen-Limit voll ausschöpfen, während es bei Japanisch nur 0,4 Prozent aller Tweets seien.

Anzahl von Zeichen bei Tweets auf Englisch und Japanisch
Anzahl von Zeichen bei Tweets auf Englisch und Japanisch (Bild: Twitter)
Update 08.11.2017 09:32 Uhr

Twitter hat das Zeichenlimit nun für alle Nutzer von 140 auf 280 Zeichen gesetzt.