Abwärtskompatibilität: Modern Warfare 1 auf der XBO, Nachfolger Remastered

Max Doll 42 Kommentare
Abwärtskompatibilität: Modern Warfare 1 auf der XBO, Nachfolger Remastered
Bild: Activision

In den letzten Wochen hat die Xbox One gelernt, weitere Spiele der Vorgängerkonsole abzuspielen. Darunter sind Splinter Cell Conviction, Hitman: Blood Money und Call of Duty 4: Modern Warfare, das parallel auch in einer deutlich aufgehübschten Remastered-Version verkauft wird, der ein Nachfolger ins Haus steht.

Dass ausgerechnet ein überarbeitetes Spiel und ausgerechnet von Activision Gratis-Konkurrenz ohne Mikrotransaktionen aus gleichem Hause erhält, gibt Gerüchten um eine bevorstehende Ankündigung von Modern Warfare 2 Remastered neue Nahrung. Die Abwärtskompatibilität des Originals lenkt Aufmerksamkeit auf die Serie und schürt Interesse.

Modern Warfare 2 Remastered kommt

Berichtet hatte IGN Italien von einer Amazon-Listung des zweiten Remasters, das für die PlayStation 4 und Xbox One für jeweils rund 20 Euro Kaufpreis im Shop geführt wurde. Diese Informationen konnten von Eurogamer aus eigenen Quellen bestätigt werden.

Das Remaster wird demnach ab dem 30. April zumindest auf Konsolen einzeln angeboten und nicht wie zuvor an eine teure Luxus-Version des aktuellen Call of Duty gebunden, das in diesem Jahr Black Ops 4 heißen wird. Allerdings wird lediglich die Einzelspieler-Kampagne überarbeitet. Der Grund ist einfach zu erraten: Die Spielerbasis von Modern Warfare Remastered, die Zielgruppe von Mikrotransaktionen und DLCs, soll nicht durch einen sehr ähnlichen Online-Modus gefährdet oder gar gespalten werden. Diese „Neuerungen“, die dem aktuellen Verkaufsmodell der Reihe und nicht dem Original aus dem Jahr 2004 entspringen, wurden zwar kritisiert, sind aber offenkundig lukrativ genug für eine Art Bestandsschutz.

Neue Titel für die Abwärtskompatibilität

  1. Axel & Pixel (nur für Besitzer, nicht im Shop käuflich)
  2. Brave
  3. Call of Duty 4: Modern Warfare
  4. Hitman: Blood Money
  5. Lara Croft and the Guardian of Light
  6. LEGO Star Wars III: The Clone Wars
  7. Mafia II
  8. Metal Gear Solid Peace Walker HD Edition
  9. Prey
  10. Tom Clancy’s Ghost Recon: Future Soldier
  11. Tom Clancy’s Splinter Cell Conviction
  12. Vanquish