Corsair SPEC-05: Budget-Gehäuse erhält neues Design

Max Doll 9 Kommentare
Corsair SPEC-05: Budget-Gehäuse erhält neues Design
Bild: Corsair

Corsairs SPEC-Gehäuse sind der bei dem Unternehmen immerhin rund 50 Euro teuren Einstiegsklasse zugeordnet. Das fünfte Modell der Serie verbindet ein neues, schlichteres Design mit einer behutsamen Änderungen am Layout.

Die beim SPEC-04 noch sehr markant gestaltete Front weicht nun einer schlichteren Linie, deren farbige Akzente durch einen LED-Lüfter gesetzt werden. Beim Layout bleibt Corsair dem bisherigen Aufbau der Reihe weitgehend treu: Ein HDD-Käfig für drei Laufwerke wird hinter der Front montiert, zwei 2,5"-Datenträger lassen sich hinter dem Mainboard-Tray installieren.

Acrylfenster ohne Blende

Auf eine Blende zur Abdeckung visuell weniger ansprechender Komponenten verzichtet das SPEC-05, nicht aber auf ein Seitenfenster. Das Seitenteil besteht allerdings nicht aus Glas, sondern lediglich aus Acryl, wenngleich das Aussehen von Echtglas-Seitenteilen imitiert wird. Für Netzteile und Erweiterungskarten gilt praktisch keine Größenbeschränkung, lediglich Prozessorkühler sind aufgrund der geringen Breite auf nur 150 Millimeter in der Höhe beschränkt. Dies schließt zahlreiche Tower-Kühler aus. Gespart wird außerdem am I/O-Panel: Hier werden ein USB-3.0- sowie ein älterer USB-2.0-Port eingesetzt.

Belüftet wird das SPEC-05 durch einen einzelnen 120-mm-Lüfter in der Front, der um ein weiteres Modell ergänzt werden kann. Weitere Ventilatoren nehmen Rückseite und Deckel auf. Radiatoren können im 120- und 240-mm-Format verwendet werden. Dies gilt auch für den Deckel; indem die Einbauposition Corsair-typisch an das linke Seitenteil gerückt wird, soll eine Kollision des Wärmetauschers mit Kühlern der Hauptplatine vermieden werden. Wird der HDD-Käfig entfernt, kann auch ein 360-mm-Radiator oder ein dritter Lüfter in der Front verbaut werden.

Ab 55 Euro

Angeboten werden soll das SPEC-05 zur Preisempfehlung von rund 55 Euro. Wann das Gehäuse im Handel verfügbar sein wird, hat Corsair noch nicht angekündigt.

Corsair SPEC-05
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 483 × 199 × 433 mm (41,62 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Acryl
Nettogewicht: 4,00 kg
I/O-Ports: 1 × USB 3.0, 1 × USB 2.0, HD-Audio
Einschübe: 3 × 3,5"/2,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 2 × 140/120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Heck: 1 × 120 mm (optional)
Deckel: 2 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Front, Netzteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 150 mm
GPU: 370 mm
Netzteil: 180 mm
Preis: 55 €