Radeon-Grafikkarte: ASRock RX 580 Phantom Gaming X ist lieferbar Notiz

Wolfgang Andermahr 21 Kommentare
Radeon-Grafikkarte: ASRock RX 580 Phantom Gaming X ist lieferbar
Bild: ASRock

Nach einigem Hin und Her hatte ASRock vor einigen Wochen bestätigt, dass es die neuen, eigenen Grafikkarten auch in Europa geben wird. Nun ist es offenbar so weit, denn das erste Exemplar ist lieferbar – in Deutschland bei der Mindfactory-Gruppe.

So wird die ASRock Radeon RX 580 Phantom Gaming X aktuell von fünf verschiedenen Händlern gelistet, vier davon haben die Grafikkarte ab 299 Euro ab Lager lieferbar. Darüber hinaus plant ASRock zunächst noch drei weiteren Modellen, wobei es sich allesamt um Varianten der Radeon RX 570 handeln wird.

Das Flaggschiff-Modell ist in Deutschland lieferbar

Die lieferbare Grafikkarte ist entsprechend ASRocks Flaggschiff, das auf AMDs Radeon RX 580 mit einem 8.192 MB großen GDDR5-Speicher setzt. Die Grafikkarte kommt mit drei verschiedenen Takt-Profilen daher, zwei davon sind übertaktet. Die Polaris-20-GPU arbeitet maximal mit 1.435 MHz, der Speicher mit 4.016 MHz. Der Kühler ist im Dual-Slot-Format gehalten und verfügt über zwei Axial-Lüfter.