100 Gigabyte: Shenmue 3 macht sich auf der HDD breit

Max Doll 60 Kommentare
100 Gigabyte: Shenmue 3 macht sich auf der HDD breit
Bild: Ys Net

Ys Net nennt erste minimale Systemanforderungen für Shenmue 3. Auffällig ist vor allem der hohe Speicherbedarf, der im Kontrast zu den übrigen Wünschen an die Hardware des Nutzers steht. Endgültig sollen die Spezifikationen aber nicht sein, sie könnten sich im Laufe der weiteren Entwicklung noch ändern, schreiben die Entwickler.

Ausgenommen den großen Hunger nach Speicherplatz sind die Mindestanforderungen aber moderat. Ein Vierkern-Prozessor, genannt wird ein Core i5 der Haswell-Generation, vier Gigabyte Arbeitsspeicher und eine GeForce GTX 650 Ti (Test), die schon bei Erscheinen im Jahr 2012 am untersten Ende der Mittelklasse zu finden war, sind im Jahr 2018 keine große Hürde mehr. Anlass für die Veröffentlichung der Anforderungen war der Beginn der Auslieferung von Crowdfunding-Belohnungen; sie sollen helfen, sich zwischen der PC- und PlayStation-4-Version des Titels zu entscheiden.

Sieben Millionen sind kein Spitzenwert

Shenmue 3 wurde 2015 in Rekordzeit über Kickstarter finanziert und hat dank anhaltender Unterstützung über die eigene Homepage mittlerweile fast sieben Millionen US-Dollar eingesammelt.

Mit dem Hinweis auf diesen Erfolg, der von Chris Roberts Megaprojekt Star Citizen derzeit um fast das 27-fache übertroffen wird, verbinden die Entwickler den Hinweis auf das nahende Ende der Finanzierungsmöglichkeit. Weitere Zusatzfeatures können nur noch bis zum 13. August durch Beiträge freigeschaltet werden. Für sieben Millionen US-Dollar wollen die Entwickler das Kampfsystem ausbauen, für acht Millionen US-Dollar wird die Anzahl der Mini-Spiele erhöht.

Gespielt wird erst 2019

Erscheinen wird das Spiel aber nicht mehr in diesem Jahr. Im Mai hatte Publisher Deep Silver angekündigt, dem Team mehr Zeit für den Feinschliff einzuräumen. Die Veröffentlichung wurde mit knappen Worten auf das Jahr 2019 verschoben, einen genaueren Zeitrahmen gibt es ebenso wenig wie nähere Angaben zum Status des Spiels.

Offizielle Systemanforderungen für Shenmue 3
Minimal
Betriebssystem Windows 7/8.1/10 (64 Bit)
Prozessor Intel Core i5-4460
Arbeitsspeicher 4 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 650 Ti
HDD 100 GB