be quiet!: Dark Base Pro 900 rev. 2 ab 220 statt 270 Euro verfügbar

Update Jan Wichmann
45 Kommentare
be quiet!: Dark Base Pro 900 rev. 2  ab 220 statt 270 Euro verfügbar
Bild: be quiet!

Im letzten Monat zur Computex 2018 angekündigt, ist die zweite Revision des be quiet! Dark Base Pro 900 nun verfügbar. Die ausgerufene Preisempfehlung von 270 Euro wird zur Einführung von den Händlern großzügig unterboten.

Zeitgemäße Anpassungen

Zwei Jahre nach Einführung des ersten Dark Base Pro 900 (Test) verpasst be quiet! der Serie zeitgemäße Anpassungen. Das I/O-Panel, das weiterhin ein Qi-Ladedock beinhaltet, wird um einen USB-3.1-Type-C-Anschluss ergänzt. Im Inneren erhält das Gehäuse eine Abdeckblende für die untere Netzteilpartie. Das Seitenteil aus gehärtetem Glas ist bei der zweiten Revision nunmehr an den Ecken wie eine Vignette abgedunkelt. Die vorinstallierten Lüfter können zudem fortan anstelle von zuvor möglichen 1.000 Umdrehungen pro Minuten nun mit maximal 1.600 U/min betrieben werden.

Ungeachtet der unverbindlichen Preisempfehlung von rund 270 Euro unterbieten sich bereits zur Markteinführung eine Vielzahl von Händlern, sodass der Straßenpreis derweil bei rund 221 Euro liegt. Der Vorläufer ist weiterhin für rund 193 Euro zu erwerben.

Update

Bereits zur Vorstellung der zweiten Revision des Dark Base Pro 900 kam die Frage auf, ob es nachträglich auch eine entsprechende Netzteilabdeckung für die erste Version des Gehäuse geben werde. Nachdem der Support dies bereits Anfang Juni in Aussicht stellte, ist das Nachrüst-Kit nunmehr zum Preis von rund 30 Euro erhältlich. Die Abdeckung ermöglicht zudem Installation eines weiten 2,5"-Laufwerks auf der Oberseite sowie eines weiteren Lüfters.

be quiet! Dark Base Pro 900 rev. 1: Netzteilabdeckung zum Nachrüsten (Bild: be quiet!)