Asus FX HDD: Externe Festplatte mit RGB-Beleuchtung und Aura Sync

Michael Günsch 103 Kommentare
Asus FX HDD: Externe Festplatte mit RGB-Beleuchtung und Aura Sync
Bild: Asus

Die RGB-LED-Beleuchtung macht vor nichts mehr halt, wie spätestens leuchtende ATX-Stromkabel gezeigt haben. Dass Asus nun auch externe Datenträger mit RGB-LEDs und Aura-Sync-Technik anbietet, überrascht daher nicht. Die Asus FX HDD bietet 1 TB oder 2 TB Speicherplatz und wird per USB angeschlossen.

Das Gehäuse der 2,5-Zoll-Festplatten ist mit einem an Schaltkreise erinnernden Muster aus Leuchtstreifen versehen. RGB-LEDs sorgen für buntes Farbenspiel, auf Wunsch auch synchron mit anderen Aura-Sync-Komponenten von Asus. Die Steuerung erfolgt über die Aura Sync Software.

Die Asus FX HDD misst laut Hersteller 128 × 80 × 16,3 mm (L×B×H) und wiegt 145 Gramm. Im Inneren arbeitet eine nicht näher spezifizierte 2,5-Zoll-Festplatte mit SATA 6 Gb/s, die via ASM1153E-Bridge-Controller über USB kommunizieren kann. Extern erfolgt die Datenübertragung über USB 3.1 Gen 1, was USB 3.0 bedeutet. Für Festplatten ist die Schnittstelle mit bis zu 450 MB/s (via UASP) in der Praxis allemal schnell genug. Das verbaute Laufwerk dürfte aber eher im Bereich von 100 bis 150 MB/s arbeiten.

Zum Lieferumfang gehört Software zur Datensicherung (Backup) und Verschlüsselung nach AES-256-Standard.

Asus ist nicht der erste Hersteller, der auf die Idee gekommen ist, einen Massenspeicher mit LED-Beleuchtung auszustatten: Bereits vor fast drei Jahren hatte Avexir die SSD-Serie S100 mit LED-Leuchteffekten angekündigt. Buntes RGB-Licht gibt es bei der Delta RGB SSD von Team Group. Bei einer externen Festplatte mit RGB-LEDs ist Asus aber vielleicht der erste Hersteller.

Update 09.08.2018 09:45 Uhr

Auf Nachfrage von ComputerBase hat Asus den voraussichtlichen Marktstart in Deutschland auf das vierte Quartal 2018 datiert. Preise stünden noch nicht fest.