Asus FX HDD: Externe Festplatte mit RGB-Beleuchtung und Aura Sync

Update Michael Günsch
103 Kommentare
Asus FX HDD: Externe Festplatte mit RGB-Beleuchtung und Aura Sync
Bild: Asus

Die RGB-LED-Beleuchtung macht vor nichts mehr halt, wie spätestens leuchtende ATX-Stromkabel gezeigt haben. Dass Asus nun auch externe Datenträger mit RGB-LEDs und Aura-Sync-Technik anbietet, überrascht daher nicht. Die Asus FX HDD bietet 1 TB oder 2 TB Speicherplatz und wird per USB angeschlossen.

Das Gehäuse der 2,5-Zoll-Festplatten ist mit einem an Schaltkreise erinnernden Muster aus Leuchtstreifen versehen. RGB-LEDs sorgen für buntes Farbenspiel, auf Wunsch auch synchron mit anderen Aura-Sync-Komponenten von Asus. Die Steuerung erfolgt über die Aura Sync Software.

Die Asus FX HDD misst laut Hersteller 128 × 80 × 16,3 mm (L×B×H) und wiegt 145 Gramm. Im Inneren arbeitet eine nicht näher spezifizierte 2,5-Zoll-Festplatte mit SATA 6 Gb/s, die via ASM1153E-Bridge-Controller über USB kommunizieren kann. Extern erfolgt die Datenübertragung über USB 3.1 Gen 1, was USB 3.0 bedeutet. Für Festplatten ist die Schnittstelle mit bis zu 450 MB/s (via UASP) in der Praxis allemal schnell genug. Das verbaute Laufwerk dürfte aber eher im Bereich von 100 bis 150 MB/s arbeiten.

Zum Lieferumfang gehört Software zur Datensicherung (Backup) und Verschlüsselung nach AES-256-Standard.

Asus ist nicht der erste Hersteller, der auf die Idee gekommen ist, einen Massenspeicher mit LED-Beleuchtung auszustatten: Bereits vor fast drei Jahren hatte Avexir die SSD-Serie S100 mit LED-Leuchteffekten angekündigt. Buntes RGB-Licht gibt es bei der Delta RGB SSD von Team Group. Bei einer externen Festplatte mit RGB-LEDs ist Asus aber vielleicht der erste Hersteller.

Update

Auf Nachfrage von ComputerBase hat Asus den voraussichtlichen Marktstart in Deutschland auf das vierte Quartal 2018 datiert. Preise stünden noch nicht fest.