SilentiumPC Spartan 3 Pro RGB: Bunte Tower-Alternative zum Boxed-Kühler

Max Doll 10 Kommentare
SilentiumPC Spartan 3 Pro RGB: Bunte Tower-Alternative zum Boxed-Kühler
Bild: SilentiumPC

SilentiumPC versteht den Tower-Kühler Spartan 3 Pro RGB als „kostengünstige Alternative zum Boxed-Kühler“. Der Ersatz für die den Prozessoren häufig beiliegenden Standardkühler kann darüber hinaus bunt leuchten, kostet im Gegensatz zur kostenlosen Beigabe allerdings rund 24 Euro.

Wärme wird zu diesem Kurs mit vier Heatpipes abgeführt, die direkt auf dem Heatspreader des Prozessors aufliegen, aber keine durchgehende Kupferfläche ergeben. Dieses Verfahren wird im Budget-Segment aufgrund von Kostenvorteilen häufig eingesetzt. Die vier Heatpipes übertragen Wärme an 40 Aluminiumlamellen, die von einem schwarzen Deckel abgeschlossen werden.

Ein ungewöhnlicher Durchmesser

Zur Durchlüftung des Kühlturms wird ein beleuchteter Lüfter mit einem Durchmesser von 100 Millimetern verwendet, der mit Hilfe von Drahtklammern befestigt, aber nicht entkoppelt wird. Zur Geschwindigkeitsregelung in einem Bereich zwischen 800 und 2.000 U/Min kann ein PWM-Signal genutzt werden. Maximal soll der Spartan 3 Pro RGB so eine TDP von 150 Watt bewältigen können.

Die Farbe der LEDs lässt sich mit einem beigelegten Controller wählen und, wie die ebenfalls farbigen Prism-Boxed-Kühler (Test) von AMD, alternativ über die Steuerungschips verschiedener Mainboards ansprechen. Unterstützt werden unter anderem Systeme von Asrock, Asus, EVGA und MSI.

Montage von vorne

Befestigt werden kann der Kühler lediglich auf Mainstream-Plattformen von Intel und AMD. Zu den kompatiblen Midrange-Sockeln zählen der LGA775 und die LGA115x-Reihe, bei AMD können CPUs der Sockel AM4, AM3, AM2, FM2 und FM1 genutzt werden. Befestigt wird der Kühler bei Intel über Klemmen, die in eine Push-Pin-Halterung greifen, bei AMD wird das originale Retention-Modul genutzt. Auf eine separate Backplate verzichtet SilentiumPC; die Rückseite des Mainboards muss für die Montage daher nicht zugänglich sein.

Der SilentiumPC Spartan 3 Pro RGB ist bereits bei ersten Händlern ab Lager verfügbar. Die Preisempfehlung von knapp 24 Euro wird aktuell aber noch um einen Euro überboten.

SilentiumPC Spartan 3 Pro RGB HE1024
Bauform: Tower
Größe (L × B × H): 52 × 100 × 135 mm (ohne Lüfter)
77 × 106 × 135 mm (mit Lüfter)
Gewicht: 476 g (mit Lüfter)
Heatpipes: Kupfer, 4 × 6 mm (Ø)
Direct Touch/Contact
Lamellen: Aluminium, 40 Stück
Abstand: ?
Kühler-Montage: Zweistufige Halterung
AMD: Retention-Modul
Lüfter (Modell 1): 1 × 100 × 100 × 25,0 mm
800 – 2.000 U/min
4-Pin-PWM
Lüfter (Modell 2):
Lüfter-Montage: Befestigung: Drahtbügel
Entkopplung: Keine
Kompatibilität: AMD: Sockel FM2(+)/FM1/AM3(+)/AM2(+)/AM4
Intel: LGA 115x/775
Preis: 24 €