AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal

Michael Günsch 362 Kommentare
AMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal
Bild: AMD

Zur Jahresversammlung der Aktionäre hat AMD den Marktstart für die wichtigsten Neuvorstellungen in diesem Jahr noch einmal präzisiert respektive bestätigt. Demnach werden die Ryzen-3000-CPUs, die zweite Generation Epyc und auch die neue GPU-Architektur Navi allesamt im dritten Quartal 2019 erscheinen.

Für die dritte Generation der Ryzen-CPUs alias Matisse wie auch die zweite Generation der Epyc-CPUs alias Rome hatte AMD bisher lediglich von der Jahresmitte (mid-year) gesprochen. Mit dem dritten Quartal 2019 ist der Termin für beide nun auf die Monate Juli bis September eingegrenzt. Der Juli kommt der zuvor genannten Jahresmitte dabei noch am nächsten. Das dritte Quartal für Navi war wiederum bereits bekannt. Alle Produkte werden in einem neuen 7-nm-Verfahren hergestellt. Bei den CPUs kommt Zen 2 mit neuartigem Chiplet-Design zum Einsatz.

Ryzen 3, Epyc 2 und Navi kommen im 3. Quartal 2019
Ryzen 3, Epyc 2 und Navi kommen im 3. Quartal 2019 (Bild: AMD)

Die gezeigte Roadmap macht damit auch deutlich, dass es zur Computex 2019, die am 28. Mai ihre Tore öffnet, weder Ryzen 3000 auf Basis der Zen-2-Architektur noch Navi geben wird. Eine Ankündigung für diese Produkte im Rahmen der Computex Keynote oder der darauf folgenden E3 ist zwar dennoch möglich, der Marktstart aber laut der Roadmap nicht mehr. Die Ryzen 3000 beinhalten allerdings mit Picasso eine APU, die noch auf der Zen+-Architektur in 12 nm basiert und könnten es in dieser Form noch rechtzeitig zur Computex schaffen, um die neuen X570-Mainboards zu begleiten.

Navi bedient Mainstream

Mit den Äußerungen auf dem 2019 Annual Meeting of Stockholders hat AMD auch klargestellt, dass Navi zumindest zu Beginn nicht den High-End-Bereich der Grafikkarten bedient. Denn Navi soll im Mainstream erscheinen, was eher für einen Nachfolger der Polaris-GPUs als für einen Erben der Vega-Familie spricht. Im gleichen Atemzug wird auf die Rückkehr im High-End-Markt mit der Radeon VII mit Vega-GPU im Februar 2019 hingewiesen.

In gaming, we successfully returned to the high-end market with the launch of our Radeon VII GPU in February 2019 and we are on track to introduce our next-generation “Navi” GPUs for the mainstream market later this year.