Call of Duty Modern Warfare: Anforderungen steigen seit Black Ops IV kaum

Max Doll 155 Kommentare
Call of Duty Modern Warfare: Anforderungen steigen seit Black Ops IV kaum
Bild: Activision

Die Systemanforderungen für die offene Beta von Call of Duty: Modern Warfare, die an diesem Wochenende gespielt werden kann, unterscheiden sich kaum von denen für Black Ops IV. Verlangt werden allerdings mehr echte Rechenkerne – wenngleich die Anforderungen auf niedrigem Niveau verbleiben.

Für Black Ops IV nannte Activision noch einen Intel Core i3-4340 oder AMD FX-6300 als Minimalanforderung. Die nötige Kernzahl wird nun verdoppelt: Um die Open Beta der diesjährigen Fortsetzung zu spielen, sind laut Herstellerangaben vier statt zwei Kerne in Form des Core i5-2500K nötig, der für Black Ops IV noch empfohlen wurde. Acht Gigabyte RAM sowie eine Radeon HD 7950 oder GeForce GTX 670 entsprechen hingegen den letztjährigen Anforderungen.

Mit mehr Anforderungen an den Prozessor muss deshalb auch die Hardwareempfehlung steigen. Nahe gelegt wird von Activision nun der Core i7-4770k aus der Haswell-Generation, der nicht nur zwei Modellgenerationen jünger als die Mindestanforderung ist, sondern zudem über acht statt vier Threads verfügt. Empfohlen werden für das Spiel weiterhin 16 Gigabyte RAM sowie eine AMD Radeon RX 580 oder eine Nvidia GeForce GTX 970 oder 1060 in der 6-GB-Version, im Prinzip also aktuelle Mittelklasse-GPUs.

PS4 und Vorbestellter dürfen früher spielen

Für die offene Beta gibt es keine Zulassungsbeschränkung. Gespielt werden kann zwischen dem 20. und 23. September, auf der PlayStation 4 und für Vorbesteller startet die Testphase einen Tag früher. Erstmals wird dabei auch Cross-Play, also das Zusammenspiel von Konsolen- und PC-Besitzern getestet.

Systemanforderungen für die offene Beta von Call of Duty Modern Warfare
Minimal Empfohlen
Prozessor Intel Core i5-2500K
vergleichbare AMD-CPU
Intel Core i7-4770K
vergleichbare AMD-CPU
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon HD 7950
Nvidia GeForce GTX 670 / GTX 1050 2 GB
AMD Radeon RX 580
Nvidia GeForce GTX 970 / GTX 1060 6 GB
Speicherplatz 45 GB
Betriebssystem Microsoft Windows 7 (64 Bit) Microsoft Windows 10 (64 Bit)