GOG Galaxy 2.0: Verbesserte Suche lässt Spiele manuell hinzufügen

Max Doll 134 Kommentare
GOG Galaxy 2.0: Verbesserte Suche lässt Spiele manuell hinzufügen

CD Projekt hat den Funktionsumfang des Galaxy-2.0-Clienten per Update wesentlich erweitert. Das Programm, das sich noch immer in der geschlossenen Beta-Phase befindet, besitzt ab sofort unter anderem eine aufgebesserte, universale Suche und kann beliebige Spiele hinzufügen.

Beide Features hängen eng zusammen. Die neue Suchfunktion, die sich naheliegend über die Tastenkombination „Strg+F“ aufrufen lässt, durchsucht nicht länger nur den eigenen Spielebesitz, sondern ebenso Freundeslisten und Tags wie Genre, Bewertungen oder eigene Tags, mit denen beispielsweise Listen geführt werden.

Darüber hinaus findet sie auch Spiele, die sich nicht in eigenem Besitz befinden und kennzeichnet diese entsprechend. Laut den Entwicklern findet die Suche prinzipiell jedes jemals veröffentlichte Spiel. Der Hintersinn ergibt sich in Kombination mit der zweiten neuen Funktion des Clienten: Per Click aus der Suche können Spiele installiert, gestartet oder mit der Bibliothek verknüpft werden, indem die entsprechende Ausführungsdatei im Spieleordner angegeben wird. Solcherart manuell als „Im Besitz“ hinzugefügte Titel erhalten eine vollwertige Präsentationsseite. Außerdem wird die Spielzeit von Galaxy 2.0 erfasst.

Neue Ansicht und Download-Balken

Mit dem „Atlas“ genannten Update kann Darstellung der Bibliothek in Grid- und Listenansicht stärker modifiziert werden. Dazu gibt es die Option, die Bewertung des Spiels, das Erscheinungsjahr, die Plattform, auf der es gekauft wurde, sowie Tags einzublenden. Zusätzlich kann der Status des Spiels eingeblendet werden. Diese Angabe fungiert zugleich als Verknüpfung und erlaubt das Installieren oder Starten des Spiels, ohne auf seine Übersichtsseite wechseln zu müssen. Gleichzeitig anzeigen lassen sich allerdings nur Titel, Status, Bewertung und eine der übrigen Angaben.

Die letzte Neuerung im Clienten ist ein Download-Abschnitt, der über den Fortschritt des Herunterladens informiert. Er wird nur angezeigt, wenn ein Download ansteht, und funktioniert aktuell nur für auf GOG erworbene Titel. CD Projekt hofft allerdings, dass die Community andere Plattformintegrationen entsprechend erweitert und die Funktion auch auf Steam und Co bringt, die Galaxy 2.0 nicht offiziell unterstützen.

Downloads

  • GOG Galaxy Download

    4,4 Sterne

    GOG Galaxy ist der DRM-freie Spiele-Client der Witcher-Macher „CD Projekt“.

    • Version 1.2.59.21 Deutsch
    • Version 2.0.8.15 Beta Deutsch
    • Version 1.2.59.19, macOS Deutsch