GOG Galaxy Download

4,6 Sterne (7 Leserwertungen)

GOG Galaxy ist als Alternative zu Steam (Download), Origin (Download) und uPlay (Download) konzipiert, bietet den Kauf und die Verwaltung von Spielen und verzichtet dabei vollständig auf einen Kopierschutz, ist also DRM-frei. GOG Galaxy unterstützt die typischen Features einer Spiele-Plattform wie Achievements, Friends-Liste und Multiplayer.

GOG Galaxy im Download

GOG Galaxy ist derzeit für Windows (7, 8 und 10) und macOS (ab OS X 10.8) verfügbar. In Zukunft soll außerdem ein Client für Linux folgen.

GOG Galaxy – Startmenü
GOG Galaxy – Startmenü

Die Besonderheit von GOG Galaxy ist neben dem Verzicht auf einen Kopierschutz auch die Optionalität. Um Spiele von der Plattform GOG kaufen und spielen zu können, benötigt man den Client Galaxy nicht. Er bringt allerdings einige nützliche Features mit. CD Projekt betont außerdem, dass die Privatssphäre der Nutzer eine besonders große Rolle spiele.

Features von GOG Galaxy

Wie Steam, Origin und uPlay unterstützt GOG Galaxy ebenfalls das automatische Updaten von Spielen. Spiele sind allerdings immer auch offline verfügbar. Einen Cloud-Sync wird es allerdings erst mit der anstehenden Version 1.2 geben. Aktuell werden Spielstände lediglich lokal auf der Festplatte gesichert und können somit nicht automatisch auf andere PC-Systeme übertragen werden.

GOG Galaxy bietet außerdem die typischen Achievements und ein Multiplayer- und Matchmaking-System. Spiele, die Crossplay unterstützen, bieten außerdem Online-Partien zwischen GOG- und Steam-Nutzern an. Ein In-Game-Overlay soll mit Version 1.2 folgen.

GOG Galaxy – Bibliothek
GOG Galaxy – Bibliothek

GOG Galaxy bietet die Möglichkeit, Kontakte, die man vorher hinzugefügt hat, zu Spielen einzuladen. Ein Online-Chat soll bald verfügbar sein.

Version 1.2 mit vielen neuen Features

Die bereits angesprochene Version 1.2 von GOG Galaxy bringt zahlreiche neue Features mit, die den Client vom Funktionsumfang mit der Konkurrenz gleichziehen lässt. Neu sind unter anderem die Cloud-Synchronisation, ein In-Game-Overlay, die Möglichkeit, Screenshots von Spielen zu erstellen, ein Online-Chat und ein Benachrichtigungssystem.

Version 1.2 steht noch nicht zum Download zur Verfügung, kann allerdings bereits heruntergeladen werden, indem man in den Einstellungen des Client aktiviert, dass man Vorabversionen nutzen möchte und das Programm im Anschluss neustartet.

Lizenz: Freeware

Mehr Infos: Produkt-Website

Ähnliche Downloads