Nvidia GTX 1660 Super: Wechsel auf GDDR6-Speicher für 10 US-Dollar Aufpreis

Michael Günsch 73 Kommentare
Nvidia GTX 1660 Super: Wechsel auf GDDR6-Speicher für 10 US-Dollar Aufpreis
Bild: VideoCardz

Nachdem die Spezifikationen der kommenden GeForce GTX 1660 Super durchgesickert waren, gibt es nun Hinweise auf den Preis der neuen Grafikkarte. Laut VideoCardz wird dieser bei 229 US-Dollar liegen. Die Vorstellung soll am 29. Oktober erfolgen.

Inzwischen gilt als bestätigt, dass sich die GeForce GTX 1660 Super nur in einem Punkt von der bisherigen GeForce GTX 1660 (Test) unterscheiden wird. Der Wechsel von GDDR5- auf GDDR6-Speicher bedeutet eine Steigerung der Speicherbandbreite um stolze 75 Prozent. Bei der Leistung könnte der Neuling der GeForce GTX 1660 Ti (Test) nahe kommen.

Angeblich nur 10 USD teurer als GTX 1660

Die angebliche Preisempfehlung von 229 US-Dollar würde nur einen kleinen Aufpreis von 10 US-Dollar gegenüber der GTX 1660 bedeuten. Im Vergleich zur GTX 1660 Ti wäre die GTX 1660 Super aber 50 US-Dollar günstiger und voraussichtlich eine interessante Alternative. Abzuwarten bleibt daher, ob GTX 1660 und GTX 1660 Ti mit Erscheinen des neuen Modells noch eine Zukunft haben. Erste Händler hatten allerdings deutlich höhere Preise für das neue GeForce-Modell genannt, weshalb die Information noch mit Vorsicht zu genießen ist.

Spezifikationen vollständig bekannt

Auch wenn die offizielle Bestätigung noch aussteht, haben selbst schon Board-Partner Informationen zur GTX 1660 Super durchsickern lassen. Der asiatische Hersteller Maxsun hat sogar schon die kompletten Spezifikationen online gestellt. Demzufolge kommt die gleiche TU116-GPU mit 1.408 Shader-Einheiten wie bei der GTX 1660 zum Einsatz. Auch der GPU-Takt soll identisch ausfallen.

GTX 1660 GTX 1660 Super GTX 1660 Ti
GPU TU116
Shader-Einheiten 1.408 1.536
GPU-Takt (Basis) 1.530 MHz 1.500 MHz
GPU-Takt (Boost) 1.785 MHz 1.770 MHz
Speicher 6 GB GDDR5 6 GB GDDR6
Speichertakt 4.000 MHz 7.000 MHz 6.000 MHz
Speicherinterface 192 Bit
Speicherbandbreite 192 GB/s 336 GB/s 288 GB/s
Preis (MSRP) 219 USD 229 USD 279 USD

Termin und Partnerkarten

Der 29. Oktober als mutmaßlicher Termin für die Vorstellung der GTX 1660 Super seitens Nvidias war in der Gerüchteküche schon zuvor genannt worden und erhält durch den jüngsten Bericht von VideoCardz nun mehr Gewicht.

Erwartet werden zahlreiche Modelle der Board-Partner mit unterschiedlichen Designs. Hinweise auf eine Founder's Edition von Nvidia gibt es bisher nicht.