Mit RGB-LEDs: BitFenix lässt Stütze für Grafikkarten leuchten

Max Doll 55 Kommentare
Mit RGB-LEDs: BitFenix lässt Stütze für Grafikkarten leuchten
Bild: BitFenix

Halterungen, die Grafikkarten vor dem Durchbiegen bewahren sollen, sind am Markt zahlreich vertreten und teils schon Grundausstattung von Gehäusen. Nur wenige sind beleuchtet und platzraubend – eine Lücke, in die sich nun BitFenix mit dem Alchemy 3.0 RGB GPU Bracket drängt.

Die 280 × 45 × 10 Millimeter große (L × B × H) Halterung aus Acryl wird unter der Grafikkarte montiert und verhindert ein Absacken des PCBs bei schweren Kühlern. Konzeptionell erinnert das an ähnliche Halterungen, die auf chinesischen Verkaufsplattformen von dortigen Unternehmen angeboten werden.

Stütztstark und platzbedürftig

Maximal kann die BitFenix-Halterung 7,5 Kilogramm Gewicht stützen. Das allerdings hat einen Preis: Der Basis-Baustein der Halterung mit BitFenix-Logo, die das Produkt nebenbei zu einer Werbefläche für den Hersteller macht, bedeckt drei Slots auf dem Mainboard und verhindert je nach Größe der Grafikkarte die Nutzung weiterer Erweiterungskarten.

Grafikkarten müssen zudem zwischen 80 und 120 Millimeter hoch sein. Die Form des Kühlers sowie die Länger der Karte spielt dabei keine Rolle. An 18 Montagelöchern können drei Halterungen mit einer Höhe von 45, 80 und 120 Millimetern verbaut werden und zwar entweder an der Vorder- oder Rückseite der Alchemy-Halterung, wodurch die Sichtbarkeit der Stützpunkte variiert.

Angeschlossen wird die Stütze per Daisy-Chain-Option an das weitere BitFenix-Leuchtzubehör. Alternativ kann sie mit LED-Steuerungen in Gehäusen des Herstellers oder Mainboards mit ARGB-Steuerung verbunden und so in ein besehendes Lichtsystem eingebunden werden.

Ende des Jahres erhältlich

Zu Preisen oder zur Verfügbarkeit hat sich der Hersteller nicht geäußert. Gelistet wird das Alchemy 3.0 RGB GPU Bracket aktuell aber bereits vom Online-Händler Caseking, der die Stütze bereits für 17,90 Euro im Katalog führt. Lieferbar soll sie ab dem 27. Dezember des aktuellen Jahres sein.