Klassiker von 1997: Blade Runner kehrt als Download auf GOG zurück

Michael Günsch 36 Kommentare
Klassiker von 1997: Blade Runner kehrt als Download auf GOG zurück
Bild: GOG

Mit Blade Runner kehrt ein gut 22 Jahre altes Spiel zurück. Das 1997 erschienene Point-and-Click-Adventure von den Westwood Studios wurde nun als Download-Version für aktuelle Plattformen neu aufgelegt und ist auf GOG erhältlich.

Das Spiel orientiert sich am Film Blade Runner (1982) von Ridley Scott und bedient das Cyberpunk-Genre, das CD Projekt, die Firma hinter GOG, nächstes Jahr mit Cyberpunk 2077 in großem Stil inszeniert. Die Veröffentlichung der Neuauflage von Blade Runner in diesem Jahr könnte auch aus einem anderen Grund kaum passender sein, schließlich findet die Handlung im Jahr 2019 statt.

Der Spieler schlüpft in die Rolle des Detective und „Blade Runner“ Ray McCoy, der in den Straßen eines düsteren Los Angeles die Jagd auf abtrünnige Androiden, den sogenannten Replikanten, aufnimmt. Schauplätze aus dem Film, Teile des originalen Soundtracks sowie Stimmen von Schauspielern aus der Originalbesetzung sollen für entsprechende Atmosphäre sorgen. Das Spiel wurde für moderne Computer angepasst und ist laut GOG mit Windows 7/8/10, Linux (Ubuntu 18.04) und Mac OS X (10.11+) kompatibel.

Rund 9 Euro kostet Blade Runner als 1,2 GB große Download-Version bei GOG. Derzeit wird ein Einführungsrabatt von zehn Prozent gewährt.

Die Redaktion bedankt sich für die Hinweise von zahlreichen Lesern!