Bildfehler: Firmware-Update für Acer X35 und Asus PG35VQ

Michael Günsch 14 Kommentare
Bildfehler: Firmware-Update für Acer X35 und Asus PG35VQ
Bild: Asus

Monate nach Berichten über mögliche Bildfehler bei den Monitoren Acer Predator X35 und Asus ROG Swift PG35VQ haben beide Hersteller nun ein Firmware-Update bereitgestellt, das das bei bestimmten Farbmustern auftretende Problem beheben soll.

Bereits im August des vergangenen Jahres hatte PC Monitors im Test des Acer Predator X35 auf die Bildfehler aufmerksam gemacht. Auch Anwender berichteten darüber, dass bei bestimmten Bildinhalten als Streifen sichtbare Artefakte auftraten oder das Display flimmerte und dass das Problem nicht nur den besagten Acer-Monitor, sondern auch den Asus ROG Swift PG35VQ betreffe. Beide Monitore nutzen ein VA-Panel des Herstellers AU Optronics mit der Kennung M350QVR01.7, das laut den Herstellern „eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Farbmustern“ aufweise. Bereits im Dezember hatten Asus und Acer angekündigt, das Problem mit Firmware-Updates zu beheben.

Jetzt stehen die versprochenen Software-Updates für den Acer Predator X35 und für den Asus Swift PG35VQ als Download bereit. Die Hersteller liefern eine Anleitung zum Update-Vorgang und nennen betroffene Chargen anhand der Seriennummer.