nello one: Cloud-Türöffner öffnet nach Insolvenz Fremden die Tür

Frank Hüber 234 Kommentare
nello one: Cloud-Türöffner öffnet nach Insolvenz Fremden die Tür

Ende Oktober 2019 konnte die Rettung des smarten Türöffners nello one vermeldet werden, das italienische Unternehmen Sclak übernahm den Betrieb der Cloud-Server und stellte weitere Updates in Aussicht. Nun sorgen jedoch Probleme bei der Umstellung der Server und App dafür, dass das smarte Türschloss beim Klingeln jedem öffnet.

ComputerBase liegen Support-E-Mails vor, die das Problem bestätigen. Demnach öffnet das smarte Türschloss nello one mitunter immer die Tür, wenn geklingelt wird – unabhängig davon, ob der Eigentümer zuhause und das Smartphone mit der nello-App in Reichweite ist. Ein Aktivieren der Geofencing-Funktion und Verändern der Einstellungen wie des Radius mit einem anschließenden Deaktivieren der Funktion behebt das Problem zwar mitunter, ist aber keine Garantie.

Notwendiges App-Update verzögert sich

Die Probleme treten bereits seit Anfang Januar 2020 auf und sind dem Support von Sclak bekannt. Der Support weist auf Nachfrage darauf hin, dass derzeit nicht sichergestellt werden könne, dass nur autorisierten Personen die Tür geöffnet wird. Die Arbeiten an den Cloud-Servern seien inzwischen zwar abgeschlossen, ein neues App-Update stehe aber weiterhin aus. Die Probleme sollen vollständig erst mit diesem App-Update beseitigt werden und erst dann könne wieder ein sicherer Betrieb garantiert werden. Wann dieses bereitsteht, kann der Betreiber derzeit aber noch nicht sagen, da es sich unerwartet verzögere. Man arbeite nach der Übernahme von nello jedoch mit Hochdruck daran.

Erneute Installation soll Abhilfe schaffen

Bis dahin rät der Support betroffenen Kunden, den gesamten Einrichtungsprozess des nello one erneut zu durchlaufen, wodurch das Problem nach derzeitigen Erkenntnissen behoben werden könne.

Kunden, die von dem Problem betroffen sind, bleibt so aber nicht nur bis zum App-Update ein mulmiges Gefühl, dass ihr smartes Türschloss im Zweifel dem Falschen die Tür öffnet.