Gegen den Trend: Cooler Masters MS600 ist einfach und schlicht

Max Doll 40 Kommentare
Gegen den Trend: Cooler Masters MS600 ist einfach und schlicht
Bild: Cooler Master

Moderne Midi-Tower müssen in aller Regel leuchten und zahlreiche Öffnungen oder Glasfronten besitzen. Bei Cooler Masters MasterBox MS600 ist das nicht der Fall. Seitliche Lufteinlässe und die geschlossene, zu einem Element verschmolzene Vorder- und Oberseite sorgen für einen schlichten Auftritt.

Aufgrund der geschlossenen Vorderflächen muss Luft durch seitliche Schlitze ein- und ausströmen. Obwohl die Öffnungen an der Oberseite anderes nahelegen, lassen sich dort aber keine Lüfter montieren, sie dienen passivem Luftaustausch.

Aktive Umwälzung erfolgt nur mit einer sehr begrenzten Anzahl Ventilatoren. Ein Exemplar im Format 120 Millimeter befindet sich im Heck, zwei weitere Modelle mit 120 oder 140 Millimeter breitem Rahmen passen hinter die Front. Radiatoren sind auf eine Größe von 240 Millimeter begrenzt, was für Kompaktwasserkühlungen ausreicht.

Im aktuellen Stil hält Cooler Master nur den Aufbau. Netzteil und ein HDD-Käfig für zwei Laufwerke werden aufgrund des gläsernen Seitenfensters unter einer Blende verborgen, zwei 2,5"-Datenträger hingegen an silbernen Halterungen auf der Vorderseite des Mainboard-Trays ausgestellt. Vier weitere Halterungen können nachgekauft werden.

Kühler nimmt das MS600 bis zu einer Höhe von 163 Millimeter auf. Für gängige Tower-Kühler reicht das Platzangebot aus, lediglich im High-End-Bereich wachsen die Kühltürme vereinzelt in zu große Höhen. Grafikkarten lassen sich ohne Einschränkungen verbauen, Netzteile bis zu einer Länge von 180 Millimeter. Auch hier sind lediglich im Luxussegment bei besonders hohen Wattstärken Komplikationen möglich.

Bei einem Händler verfügbar

Bislang war das MS600 nur in den USA und Asien erhältlich, kann nun aber auch über Amazon zum Preis von rund 74 Euro bezogen werden. Weitere Händler listen das Gehäuse aktuell nicht, lediglich Marktplatz-Anbieter auf der Plattform führen das Modell noch im Sortiment. Von der in Übersee ebenfalls erhältlichen weißen Version fehlt noch jede Spur.

Cooler Master MasterBox MS600
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 460 × 213 × 446 mm (43,70 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht: ?
I/O-Ports: 2 × USB 3.0, HD-Audio
Einschübe: 2 × 3,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 2 × 140/120 mm (optional)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Staubfilter: Netzteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 163 mm
GPU: 400 mm
Netzteil: 180 mm
Preis: ab 61 €