iOS 14: iPhone 9 und neues iPad Pro im Code aufgetaucht

Frank Hüber
60 Kommentare
iOS 14: iPhone 9 und neues iPad Pro im Code aufgetaucht

In durchgesickertem Code von iOS 14, der 9to5Mac vorliegt, sind Details zu noch nicht vorgestellten, aber bereits als Gerücht gehandelten Produkten aufgetaucht. Darunter sind ein iPhone 9, ein neues iPad Pro, eine neue Fernbedienung für Apple TV und AirTags.

iPhone 9 mit Touch ID und Express Transit

Die Informationen in iOS 14 zum iPhone 9 bekräftigen dabei die letzten Gerüchte, wonach das iPhone 9 weiterhin Touch ID bieten wird. Dies bestätigt, dass Apple beim Design voraussichtlich auf das iPhone 8 zurückgreifen wird, während die Hardware vom iPhone 11 (Pro) stammen soll. Das iPhone 9 soll – anders als das iPhone 6, dessen Nutzer Apple beispielsweise zum Umstieg veranlassen möchte – zudem die Apple-Pay-Funktion „Express Transit“ unterstützen, mit der NFC-Zahlungen im Nahverkehr getätigt werden können, ohne dass das iPhone entsperrt werden muss. Da das iPhone 9 noch in diesem Frühjahr vor iOS 14, das im Herbst erwartet wird, erscheinen soll, findet sich das Smartphone auch im Code von iOS 14.

Neues iPad Pro erhält Triple-Kamera

Zum neuen iPad Pro verrät der Code von iOS 14, dass es auf eine Triple-Kamera setzen soll. Das Kamerasystem soll neben einem Weitwinkel- und einem Ultra-Weitwinkel-Sensor auch einen Time-of-Flight-3D-Sensor (ToF) beinhalten, was eine deutliche Veränderung zum aktuellen iPad Pro darstellen würde, das noch auf eine einzelne Kamera setzt. Durch den ToF-Sensor sollen neue Augmented-Reality-Funktionen möglich werden.

Neue Fernbedienung für Apple TV

Es wird bereits spekuliert, dass Apple an einem neuen Apple TV arbeitet. Der Code von iOS 14 deutet nun aber daraufhin, dass darüber hinaus auch eine neue Fernbedienung kommen wird. Details, inwiefern sich die neue Fernbedienung vom aktuellen Modell unterscheidet, sind allerdings nicht aus dem Code zu entnehmen.

AirTags mit wechselbarer Batterie

Die spekulierten Bluetooth-Tracker von Apple namens AirTag, die wie Tile-Tracker funktionieren sollen, tauchen ebenfalls in iOS 14 auf. Sie sollen eine austauschbare Batterie aufweisen und sich über iOS auch zu mehreren konfigurieren lassen. Die AirTags sollen einen Ton wiedergeben können, um sie einfacher wiederzufinden. Nutzer aktueller iPhones sollen sie zudem über Augmented Reality im Raum lokalisieren können.