Apple-Serviceprogramm: Auch das iPad Air macht Probleme und wird repariert

Sven Bauduin
26 Kommentare
Apple-Serviceprogramm: Auch das iPad Air macht Probleme und wird repariert
Bild: Apple

Apple startet ein Serviceprogramm für das iPad Air (3. Generation) wegen des Problems eines leeren Bildschirms und repariert die Tablets, die zwischen März 2019 und Oktober 2019 produziert wurden, unter Vorbehalt kostenlos.

Ein kurzes Flackern und der Bildschirm ist leer

Im entsprechenden Use Case des Apple Supports heißt es derweil: Apple habe festgestellt, „dass bei einer begrenzten Anzahl von Geräten des iPad Air (3. Generation) unter bestimmten Umständen dauerhaft ein leerer Bildschirm angezeigt wird. Bevor sich der Bildschirm leert, kann es zu einem kurzen Flackern oder Aufleuchten kommen.

Apple weißt darauf hin, dass es sich bei den betroffene Geräten ausschließlich um solche handelt, die zwischen März 2019 und Oktober 2019 hergestellt wurden. Alle anderen iPad-Modelle sind für das Serviceprogramm nicht qualifiziert. Die Reparatur ist nur dann kostenlos, wenn das iPad Air unbeschädigt ist.

Aus kostenlos kann kostspielig werden

Wähle eine der unten stehenden Serviceoptionen, um das iPad Air reparieren zu lassen. Vor dem Service wird das iPad Air überprüft, damit sichergestellt ist, dass es für dieses Programm qualifiziert ist.

  • Einen autorisierten Apple Service Provider finden
  • Einen Termin in einem Apple Store vereinbaren
  • Den Apple Support kontaktieren, um Mail-In-Service über das Apple-Reparaturzentrum zu veranlassen

Erstelle vor dem Service nach Möglichkeit ein Backup des iPad in iCloud oder auf dem Computer. Erfahre, wie du das iPad für den Service vorbereitest.

Hinweis: Wenn das iPad Air Schäden aufweist, welche die Durchführung der Reparatur verhindern (etwa ein gesprungenes Display), muss dieses Problem zuerst behoben werden, bevor der eigentliche Service erfolgen kann. In manchen Fällen sind mit der zusätzlichen Reparatur Kosten verbunden.

Austauschprogramm für das iPad Air (3.Generation)

Garantie bleibt unberührt

Apple weißt außerdem darauf hin, dass die Reparatur „nur in dem Land bzw. der Region, in dem/der der Kauf ursprünglich getätigt wurde,“ durchgeführt werden kann. Die Garantie des iPad Air verlängert sich durch die Reparatur nicht und Verbraucherschutzgesetze bleiben von diesem Serviceprogramm unberührt.

Auch das Smart Battery Cases wurde zurückgerufen

Bereits Anfang des Jahres hatte Apple ein Austauschprogramm für betroffenen Smart Battery Cases gestartet, die zwischen Januar 2019 und Oktober 2019 produziert wurden und aktuell wegen sporadischer Ladeproblemen kostenlos ausgetauscht werden.

Betroffen sind ausschließlich Smart Battery Cases für das iPhone XS, XS Max und XR, welche im oben genannten Produktionszeitrum herstellt wurden. Apple wies zudem darauf hin, dass es sich hierbei um kein sicherheitsrelevantes Probleme handele.

Apple iPad Air (2019)
Apple iPad Air (2019) (Bild: Apple)