Lego Super Mario: Interaktive Spielwelten kommen noch 2020

Update Frank Hüber
43 Kommentare
Lego Super Mario: Interaktive Spielwelten kommen noch 2020
Bild: Lego

Lego und Nintendo sind eine Partnerschaft eingegangen, die Super Mario in die Welt der Legosteine übertragen wird. Die neue Produktlinie „Lego Super Mario“ soll noch in diesem Jahr erscheinen. Elemente aus den Videospielen sollen in die Bausteinwelt von Lego überführt werden.

Wie in den Videospielen soll Mario deshalb auch in der Welt von Lego Münzen einsammeln. Ein erstes Video soll einen kleinen Einblick geben, was in diesem Jahr noch von Lego auf den Markt kommen wird. Die mit Lego erschaffenen Welten sollen interaktiv werden, und die Mario-Spielfigur verfügt deshalb über einen Lautsprecher, Sensoren und Displays, die Aktionen untermalen oder auch ein Zeitlimit anzeigen können.

Bekannte Elemente aus den Videospielen übertragen

Erreicht Mario die Zielfahne einer aufgebauten Welt, ertönt der klassische Sound aus den Videospielen und auf dem Display erscheint die Zielfahne. Lego spricht in diesem Zusammenhang von der „nahtlosen Integration neuester Digitaltechnologie“, nennt aber keine Details. Die Spielwelten sollen jedoch eine „interaktive und gemeinschaftliche Spielerfahrung“ ermöglichen. Da die Legosteine, mit denen Super Mario im Video interagieren kann, dicker sind als die herkömmlichen Steine, scheint diese Interaktion auf NFC oder einer ähnlichen Technik zu basieren. Eine einfache Erweiterung anhand vorhandener Lego-Sets dürfte sich somit auf die Größe der Spielwelt beschränken, aber keine zusätzlichen Spielmöglichkeiten schaffen.

Noch keine Details zu Sets oder Preisen

Detaillierte Informationen zu Lego-Sets, die noch in diesem Jahr erscheinen sollen, haben beide Unternehmen heute allerdings nicht bekannt gegeben. Ob es zum Start Erweiterungen oder einzelne, interaktive Elemente zu kaufen geben wird, ist ebenfalls nicht kommuniziert worden. Auch über Preise, die für die interaktiven Figuren wie Super Mario und Bowser aufgerufen werden, ist bislang nichts bekannt.

Update

Starter-Set für 60 Euro ab 1. August

Inzwischen sind ein Starttermin und erste Preise für die Sets von Lego Super Mario bekannt geworden. Demnach startet die neue Serie am 1. August in Deutschland. Das Starter-Set trägt den Namen „LEGO Super Mario 71360 Adventures with Mario Starter Course“ und besteht aus 231 Teilen. Es enthält unter anderem die Spielfigur Super Mario. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 59,99 Euro. Bowsers Schloss, „Bowser’s Castle Boss Battle“, soll als Erweiterung 99,99 Euro kosten und 1010 Teile bieten. Es wird ebenfalls ab August verfügbar sein. Eine Wippe mit fleischfressenden Pflanzen soll 29,99 Euro kosten. Weitere Sets mit noch unbekanntem Namen und Inhalt sollen ebenfalls im August ab 20 Euro erscheinen.

Inzwischen sind auch die deutschen Bezeichnungen offiziell bekannt. Das LEGO Super Mario - Abenteuer mit Mario – Starterset (71360) kann ab sofort vorbestellt werden. Die anderen beiden Sets heißen „LEGO Super Mario - Piranha-Pflanze Powerwippe – Erweiterungsset (71365)“ und „LEGO Super Mario - Bowsers Festung – Erweiterungsset (71369)“.