News ModRetro M64: Firmware-Update 1.24.3 ver­bes­sert Audio- und Bild­ausgabe

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Mcr-King, MaverickM und 3 andere
Hat das Teil hier überhaupt schon jemand ausprobiert? Bestellbar und ausgliefert wird ja wohl schon, wenn sie ein Firmware Update anbieten. Aber wie ist das "Erlebnis" auf einem bspw. 55" 4k TV? Ist es wirklich "the best way to play your favorite Nintendo 64 Games forever"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hatte mir gestern in der M! Games einen kleinen Bericht/Test zu diesem Stück Retro Hardware angesehen.
Mmn ein wirklich tolles Teil. Design. Funktionsumfang. Aber Retro hin oder her, wenn der Preis den, der gebrauchten Originalen weit übersteigt... auf klein... bekommt man ein 64 für ca. 70 Euro. Klar, hat man nicht die Bildqualität usw. Aber her, dann lass ich mir eben noch eine Röhre raus.

ModRetro, Analogue 3D, Retro Handheld Emulation...

Bin ich der einzige der noch auf seinem originalen 1997er N64 auf einem 18j alten LG TV mit Scart Anschluss zockt? Der einzige Mod den ich verwende ist ne SummerCart... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Nein ich nutze auch noch mein orig. N64 mit RGB Mod. Hab mal über den HDMI Mod nachgedacht aber keine Lust auf den Umbau.

Ich hab tatsächlich auch einen originalen N64 aber leider startet der nicht mehr... Ich würde gerne mal wieder darauf spielen.

Tronix schrieb:
Bin ich der einzige der noch auf seinem originalen 1997er N64 auf einem 18j alten LG TV mit Scart Anschluss zockt?
Würde meine Mutter genauso machen, würde sie noch leben.
Sie hatte nie viel mit Technik am Hut, konnte beim Aufkommen der ersten HD-Fernseher allerdings schon für sich sagen, dass irgendwas falsch mit dem Bild ist, welches sie vom Nintendo 64, dem GameCube und der Wii bekommt.

Ich lass mich von dem Hype um alte Röhrengeräte auch gern sentimental mitreißen, tatsächlich hätte ich aber schlichtweg keinen Platz, auch wenn ich sehr wohl bestätigen kann, dass 60Hz auf einem CRT und 60Hz auf einem modernen Panel, zwei verschiedene Dinge sind.

Letztlich fehlt mir der Platz und die Lust, die schweren Klopper noch gescheit in meiner Wohnung unterzubringen und genau deshalb gibt es ja diese FPGA-Konsolen, damit man problemlos auch an aktuellen Displays damit spielen kann.

Meiner Dreamcast muss ich einen HDMI-Adapter spendieren, konnte die an meinem alten Toshiba problemlos per VGA anschließen, doch das ist mit meinem neuen Fernseher unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Randlocher
Tronix schrieb:
Bin ich der einzige der noch auf seinem originalen 1997er N64 auf einem 18j alten LG TV mit Scart Anschluss zockt? Der einzige Mod den ich verwende ist ne SummerCart... :p

Sicher nicht der einzige, aber seit ich meinen Analogue3D habe nutze ich nur noch den. Hab zwar ein HDMI-Umbaukit für meinen N64 (gekauft vor Jahren), aber irgendwie nie eingebaut und das Teil liegt immer noch rum. Jedenfalls würde ich nicht mehr auf der Originalkonsole spielen wollen. Das Bild über den nativen HDMI-Ausgang ist wirklich besser, dazu viele Komfortfunktionen wir integrierte MemoryCard, Nutzung von Wireless Controllern (8BitDo 64) und ich kann sowohl PAL, als auch NTSC-Games zocken.

Und manche Games laufen dank OC-Modus auch einfach besser auf dem Ding als auf der Originalhardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, VinylUndKoffein und Mr.Zweig
Tronix schrieb:
Bin ich der einzige der noch auf seinem originalen 1997er N64 auf einem 18j alten LG TV mit Scart Anschluss zockt?

Ja! Vielleicht.

Ich habe auch noch meinen alten N64 aus Kindheitstagen aber schon lange nicht mehr drauf gespielt da ich nun den Analogue 3 besitze wodrauf gespiel wird.

bandchef schrieb:
Ich hab tatsächlich auch einen originalen N64 aber leider startet der nicht mehr... Ich würde gerne mal wieder darauf spielen.
Wenn das Teil garnix mehr macht, ist's i.d.R. die Stromzufuhr und das ist meist leicht zu beheben, mit nem anderen Netzteil würde ich anfangen.
Noch besser, Multimeter auf DC und am Netzteil messen, ob Saft raus kommt, irgendwer hat immer eines und das kostet erstmal nix.
Als nächstes hätte ich die Pins an der Konsole selbst im Verdacht.

... wenn ich mich recht erinnere hat die LED auf/an der Front aber geleuchtet.

@bandchef

Meistens sind die Kondensatoren auf dem Mainboard durch. Dann kriegt er zwar Strom, aber die Konsole kann die Spannung nicht halten und es kommt zu solchen Aussetzern.

Nach 30 Jahren ist sowieso ein Recap fällig.

Bei den Netzteilen ist das ähnlich. Das ersetzt man am besten direkt komplett durch so eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Randnotiz schrieb:
auch wenn ich sehr wohl bestätigen kann, dass 60Hz auf einem CRT und 60Hz auf einem modernen Panel, zwei verschiedene Dinge sind.
Es wundert mich diesbezüglich, dass noch niemand BFI mittels CRT beam simulation integriert hat. Der Vergleich damit würde mich sehr reizen.

conaly schrieb:
Und manche Games laufen dank OC-Modus auch einfach besser auf dem Ding als auf der Originalhardware.
Nicht nur das. Mit dem Horizontal upscaling bekommt man jetzt noch mehr Details, auch wenn sich das besonders in der Kombination mit CRT Filtern eignet.

Neuronenplombe schrieb:
Wenn das Teil garnix mehr macht, ist's i.d.R. die Stromzufuhr und das ist meist leicht zu beheben, mit nem anderen Netzteil würde ich anfangen.
Oder direkt einen USB-C Mod durchführen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Mr.Zweig
Tronix schrieb:

Der einzige sicherlich nicht, aber wenn ich mir anschaue, was es kostet, mein vorhandenes (Und hoffentlich noch funktionierendes, bisher nicht getestet) N64 an einem modernen TV mit brauchbarer Bildwiedergabe anzuschließen, nur um dann trotzdem recht schlechte Bildqualität zu haben... Da sind solche FPGA Emulatoren oder Software-Emulatoren auf Retro-Handhelds doch schon deutlich attraktiver.

Und nein, CRT Ungetümer stelle ich mir sicherlich nicht in die Wohnung. Bin froh den ollen Kram los zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, VinylUndKoffein und Deinorius
conaly schrieb:
Sicher nicht der einzige, aber seit ich meinen Analogue3D habe nutze ich nur noch den.
Gleichfalls. Zu Anfang war ich skeptisch, ob das Analogue 3D wirklich einen spürbaren Mehrwert bietet. Nach ein paar Monaten Nutzung kann ich sagen: Ja, absolut. Abgesehen von der wirklich guten Bildqualität (mit FW 1.5 hat Analogue noch einmal richtig nachgelegt) bringt das Ding genau die richtigen Convenience-Funktionen mit. Quicksaves per Tastenkombi, kaum wahrnehmbarer Input-Lag bei drahtlosen Controllern, OC-Modus für im Original rucklige Spiele.

Wenn Analogue jetzt noch CEC besser implementiert, damit ich wie bei anderen Konsolen mit dem Controller den TV einschalten kann, bin ich wunschlos glücklich. Mein originales N64 habe ich jedenfalls vor ein paar Tagen weitergegeben, das hat Staub angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich habe auch noch einen originalen N64. Der verstaubt aber im Schrank. Bin schon länger am überlegen mir ein m64 oder A3D zu holen. Aber die bisherige Knappheit von Analogue lassen mich mehr zu Modretro schielen. Preis finde ich auch in Ordnung. Ich warte aber noch etwas ab, bis alle Krankheiten behoben sind. Dann kann ich mich immer noch entscheiden, ob ich sowas will. Ich merke so zumindest, dass ich lieber mit Maus und Tastatur spiele als mit Controller.

Zurück
Oben