ROG Strix XG27WQ: Asus-Monitor mit FreeSync Premium Pro und 165 Hz

Michael Günsch
35 Kommentare
ROG Strix XG27WQ: Asus-Monitor mit FreeSync Premium Pro und 165 Hz
Bild: Asus

Mit dem ROG Strix XG27WQ hat Asus einen neuen Monitor für Spieler im Programm. Dieser stellt die 2.560 × 1.440 Pixel (WQHD) mit bis zu 165 Hz auf einer Diagonale von 27 Zoll dar. Das VA-Panel ist im Radius von 1,5 Metern gewölbt. FreeSync Premium Pro, DisplayHDR 400 und ELMB werden unterstützt.

Asus ROG Strix XG27WQ mit gewisser HDR-Tauglichkeit

Im typischen Design der ROG-Monitore (Republic of Gamers) samt Logo-Projektion unter dem markanten Standfuß kommt der ROG Strix XG27WQ daher. Beworben wird der 27-Zoller als „HDR Gaming Monitor“, was aber nüchtern betrachtet werden sollte. Die Zertifizierung nach DisplayHDR 400 bedeutet die kleinste HDR-Tauglichkeitsstufe der VESA. Punktuell muss das Display dafür eine Helligkeit von 400 cd/m² erreichen, Asus nennt maximal 450 cd/m² für den XG27WQ. Monitore mit Helligkeiten von 1.000 cd/m² oder mehr sowie Local-Dimming-Backlight sind in puncto HDR noch weitaus besser aufgestellt.

Über den von Asus bisher nicht gesondert vorgestellten Monitor berichtet die Website PC Monitors und verweist auf Informationen über die Produktseiten von Asus.

Gekrümmtes VA-Panel mit 1 ms MPRT dank ELMB

Für tiefes Schwarz dürfte das VA-Panel sorgen, für das ein Kontrastverhältnis von 3.000:1 genannt wird. Dank Overdrive sollten spieletaugliche Reaktionszeiten möglich sein, doch nennt Asus keinen typischen GtG-Wert (Grau-zu-Grau). Stattdessen wird die sogenannte Moving Picture Response Time (MPRT) von 1 ms angegeben. Diese wird mittels „Extreme Low Motion Blur“ (ELMB) erreicht, was ein Backlight-Strobing bedeutet, das wiederum Monitorhersteller unter verschiedenen Namen anpreisen. Das in hoher Frequenz an- und abgeschaltete Backlight sorgt für eine deutliche Unschärfereduzierung (Motion Blur Reduction) zusätzlich zur hohen Bildwiederholrate von 165 Hz. Ferner ist das Display nach den Richtlinien für AMD FreeSync Premium Pro zertifiziert. Die variable Refresh-Rate liegt im Bereich von 48 bis 165 Hz, bei geringerer Bildrate kommt LFC zum Einsatz. Alternativ zu FreeSync auf Radeon-Grafikkarten nennt Asus auch eine G-Sync-Kompatibilität für GeForce-Grafikkarten.

Als Anschlüsse sind einmal DisplayPort 1.2, zweimal HDMI 2.0, zweimal USB 3.0 A und ein Kopfhörerausgang verbaut. Ein ebenfalls typisches Merkmal der ROG-Strix-Serie ist die kreisförmige, steuerbare RGB-LED-Beleuchtung (Aura Sync) auf der Rückseite. Verschiedene Game- und HDR-Modi sowie ein Low-Blue-Light-Modus sind vorhanden. Das Display lässt sich in Neigung und Höhe verstellen sowie horizontal aber nicht vertikal schwenken. Bei 8 Bit Farbtiefe soll der sRGB-Farbraum mit 125 Prozent übererfüllt werden, für den größeren DCI-P3-Farbraum werden noch 92 Prozent genannt.

Preis unklar, VG27WQ für 400 Euro

Unklar ist, wann und zu welchem Preis der ROG Strix XG27WQ den hiesigen Handel erreicht. Diesbezüglich herrscht bei einem anderen Neuling schon Klarheit: Der Asus TUF Gaming VG27WQ, der mit WQHD-VA-Panel und 165 Hz ganz ähnliche Grundeigenschaften besitzt, soll in den kommenden Wochen für rund 400 Euro erhältlich sein. Mit der ROG-Zusatzausstattung ist für den XG27WQ ein etwas höherer Preis zu erwarten.

Asus TUF Gaming VG27WQ
Asus TUF Gaming VG27WQ (Bild: Asus)
Asus ROG Strix XG27WQ Asus TUF Gaming VG27WQ
Display 27 Zoll, VA, Curved (R1500)
Auflösung 2.560 × 1.440 (165 Hz)
Reaktionszeit (GtG) k.A. 4 ms
Reaktionszeit (MPRT) 1 ms
VRR AMD FreeSync Premium Pro
Nvidia G-Sync Compatible
AMD FreeSync Premium
Nvidia G-Sync Compatible?
Farben 16,8 Millionen
Helligkeit, Kontrast 450 cd/m² (HDR 400), 3.000:1 400 cd/m², 3.000:1
Anschlüsse 1 × DP 1.2
2 × HDMI 2.0
2 × USB 3.0 A
1 × DP 1.2
1 × HDMI 2.0
Audio Kopfhörerausgang Kopfhörerausgang, Lautsprecher (2 × 2 W)
Ergonomie höhenverstellbar, neigbar, Swivel, VESA-Mount
Sonstiges ELMB
Low Blue Light
Game-Modi
HDR-Modi
Aura Sync
ELMB
Low Blue Light
Game-Modi
Preis ? ~400 Euro