News ROG Strix XG27WQ: Asus-Monitor mit FreeSync Premium Pro und 165 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Mit dem ROG Strix XG27WQ hat Asus einen neuen Monitor für Spieler im Programm. Dieser stellt die 2.560 × 1.440 Pixel (WQHD) mit bis zu 165 Hz auf einer Diagonale von 27 Zoll dar. Das VA-Panel ist im Radius von 1,5 Metern gewölbt. FreeSync Premium Pro, DisplayHDR 400 und ELMB werden unterstützt.

Zur News: ROG Strix XG27WQ: Asus-Monitor mit FreeSync Premium Pro und 165 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
VA und 165 hz funktioniert ja hervorragend-NICHT!

Der nächste bitte
 
Das könnte tatsächlich mein neuer Monitor werden. Ich suche schon länger nach einem 27"-32" HDR tauglichen Freesync 2 (Premium Pro) Monitor mit WQHD. Da gab es bisher nur einen AOC.
 
Mich interessiert eher der ASUS ROG Strix XG279Q... das wäre die eierlegende Wollmilchsau für 2020, soweit absehbar. Aber dieser wird momentan nur zu Wucherpreisen von 899€ angeboten, obwohl den Amazon.de selbst schon für 645€ gelistet hatte und in der CB-News vom IFA-Preis i.H.v. 599€ gesprochen wird.
 
Den Fuss finde ich so hässlich.

Geht doch nix über die Serie
 

Anhänge

  • 20160306_0954044gxkq.jpg
    20160306_0954044gxkq.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.280
  • IMG-20160716-WA0009.jpg
    IMG-20160716-WA0009.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.160
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyn0n, Esenel und Deathless
IIxRaZoRxII schrieb:
VA und 165 hz funktioniert ja hervorragend-NICHT!

Der nächste bitte

Ehhhhh würde ich so nicht sagen.

Hab aktuell den Dell S3220 neben einem Asus PG279Q stehen und der VA 165Hz wirkt deutlich responsiver, hat auf hoher Overdrive Stufe keinen Overshoot, kein Ghosting und kein Trailing. Auf der maximalen Stufe kommt Overshoot hinzu. Eine Stufe unter der genutzten sieht man das VA-typische Trailing und Ghosting.

Inputlag ist sogar extrem niedrig laut Tests, teils deutlich niedriger als bei anderen Gamingmonitoren mit höherem Preis.

Kein Backlightbleed, schafft mehr Peak Nits als HDR400 erfordert, von Werk gut kalibriert.

Aktuell wird nur auf dem Dell gezockt, da ich schauen will, wie nach 1-2 Wochen die Eindrücke auf dem 144Hz IPS sind.

Aktuell muss ich aber sagen, dass der PG279Q gerade echt alt aussieht.

Zwecks 32" 1440p - ich sitz weit genug weg. Pixel erkennt man erst ab <20cm Auge zu Panel.

Einziges Manko am Monitor - HDMI kann nur 60Hz / 144Hz und DP kann nur 60Hz / 165Hz.

Gerade bei Doom Eternal, Quake 3 Arena, Tarkov etc. ist mir das niedrige Inputlag im Vergleich zum PG279Q massiv aufgefallen.

Das erste VA Panel, welches ich durchweg loben KANN - nicht mal WILL oder MUSS. Dell hat was tolles abgeliefert und das Ding kostet nur 450€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ROG kling schon interessant. Ich zocke WOW, und RPG-Games, Adventueres etc keine Shooter. Stelle mir die Frage, ob ein WQHD oder ein 21:9 Monitor (AOC CU34G2X) hier mehr Freude machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
climos schrieb:
Der ROG kling schon interessant. Ich zocke WOW, und RPG-Games, Adventueres etc keine Shooter. Stelle mir die Frage, ob ein WQHD oder ein 21:9 Monitor hier mehr Freude machen?

Willste mehr Höhe oder Breite? Ich kann mit Höhe mehr anfangen um ehrlich zu sein. Daher wurde es bei mir einfach ne größere Kiste mit 16:9 solange keine brauchbaren 16:10er kommen.

21:9 ist zwar echt immersiv in einigen Games, aber zuviele Games unterstützen das nicht sauber und für Rumgefrickel hab ich nicht mehr die Laune und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und climos
Sieht ganz nett aus aber irgendwie lesen sich, abgesehen von paar kleinen Unterschieden, alle aktuell erscheinende Monitore mit WQHD gleich. Ich warte lieber auf einen bezahlbaren 32 Zöller mit mehr als 100Hz, UHD und IPS Panel OHNE Lüfter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
IIxRaZoRxII schrieb:
VA und 165 hz funktioniert ja hervorragend-NICHT!

Der nächste bitte

Warum?

Das kann ich so gar nicht bestätigen. Ich habe jetzt seit 3 Tagen den PG35VQ, der (ja, das weiß ich) mit 2800€ schweine teuer ist. Aber, der Monitor ist einfach nur super!

Ich habe diesen Test gelesen:

https://www.prad.de/testberichte/test-asus-pg35vq-luxus-hdr-gaming-monitor/

Und genau so stimmt es auch. Ich hatte davor einen Alienware 34" IPS mit 2560x1080P und 160Hz und nun zuletzt einen LG 34" IPS mit 144Hz. Einen DELL 27" WQHD , TN und 144Hz hatte ich auch bereits.

Des Weiteren hatte ich 2x 49" Freesync 2 von Asus und Samsung hier. Die hatten beide auch ein VA-Panel. Dieses Panel hat schlieren gebildet und war einfach nur schlecht.

Das VA-Panel vom PG35VQ ist jedoch absolut super. Es reagiert super schnell, kaum Inputlag, gute Blickwinkel, tolles HDR und bis zu 200Hz, wobei 1-200Hz via Gsync unterstützt werden.

Bei 3440x1440P und 120Hz kann das Panel sogar 12Bit darstellen. Bei 144Hz sind es noch 10Bit und 180Hz+ mit 8Bit.

Ich hatte bis dahin auch eine absolute Abneigung gegenüber VA. Das Panel hier ist jedoch hervorragend. Einzig der Gsync-Ultimate Lüfter ist minimal hörbar, ohne Kopfhörer, was mich nicht weiter stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92 und so_oder_so
Klingt sehr geil mit dem PG35VQ - aber der Preis ist echt heftig. O_O
 
so_oder_so schrieb:
Hab aktuell den Dell S3220 neben einem Asus PG279Q stehen und der VA 165Hz wirkt deutlich responsiver, hat auf hoher Overdrive Stufe keinen Overshoot, kein Ghosting und kein Trailing. Auf der maximalen Stufe kommt Overshoot hinzu. Eine Stufe unter der genutzten sieht man das VA-typische Trailing und Ghosting.

Inputlag ist sogar extrem niedrig laut Tests, teils deutlich niedriger als bei anderen Gamingmonitoren mit höherem Preis.

Klingt hervorragend, kannst du mir den Link zum Test per PN schicken? Vielen Dank!
//Edit: Beziehst du dich auf den Test von tomshardware?

Kennt jemand einen ähnlich Monitor (27" bis 32", WQHD, VA-Panel, FreeSync2) in dem Preisrahmen? - Als Allround-Monitor empfinde ich curved weniger sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0
Bin auch am überlegen den zu holen, magst mal den Lüfter während HDR aufnehmen und mir zukommen lassen?

Hätte zwar lieber 5120x2160 aber das wird gefühlt eh nie erscheinen...
 
Esenel schrieb:
@t3chn0
Bin auch am überlegen den zu holen, magst mal den Lüfter während HDR aufnehmen und mir zukommen lassen?

Hätte zwar lieber 5120x2160 aber das wird gefühlt eh nie erscheinen...

Ich lade gerade hoch. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben