Tiger Lake-U: Intel legt 500er-Chipsatzfamilie für neue 10-nm-CPUs auf

Volker Rißka
66 Kommentare
Tiger Lake-U: Intel legt 500er-Chipsatzfamilie für neue 10-nm-CPUs auf
Bild: Intel

Neue CPU, neuer Chipsatz – das gilt bei Intel nicht nur seit Jahren, sondern auch in Zukunft. Für Tiger Lake bedeutet das die 500er-Serie, die Intel erstmals in der eigenen Datenbank für Partner aufgeführt hat. Diese können anhand der Spezifikationen neue Mainboards darauf abstimmen.

10-nm-Ice-Lake-Prozessoren waren die ersten mit einem Chipsatz der 400er-Serie, der wie die Prozessoren bisher aber nur im Notebook existiert. Ein Jahr später wird im Herbst 2020 Tiger Lake-U mit dem Nachfolger erscheinen. Der Chipsatz (Platform Controller Hub) sitzt dabei wie in den letzten Jahren bei Notebook-Prozessoren üblich auf dem gleichen Package. Version 0.7 der Spezifikationen zeigt aber auch, dass hier noch ein wenig Feinschliff nötig ist, bis sie final abgesegnet wird.

Intel 500 Series Chipset Platform Controller Hub
Intel 500 Series Chipset Platform Controller Hub (Bild: Intel)